Die Sonderausstellung 2024 ist dem 30-jährigen Bestandsjubiläum der Franz Traunfellner - Dokumentation gewidmet. Sie zeigt 16 repräsentative Exponate aus Sonderausstellungen seit 1996. Fotos und Zeitungsausschnitte in den Vitrinen informieren collageartig über Ereignisse und Veranstaltungen der vergangenen 30 Jahre.
Die 1994 errichtete Dokumentation, untergebracht in den Räumen des heutigen Gemeindeamtes, musste 2015 abgebaut werden. Nach dem Zuschlag für die Niederösterreichische Landesausstellung 2017 wurde das Schloss grundlegend saniert und alle verfügbaren Räume wurden für die Landesausstellung benötigt.
In der Schließzeit (2016 bis 2020) war es ein wichtiges Anliegen, das Interesse am Leben und Werk des Künstlers wachzuhalten. Intensive Archivarbeit, einige Ausstellungen, Publikationen sowie die Aktualisierung und Ergänzung des Werkverzeichnisses waren in diesen Jahren wertvolle Schritte zur umfassenden Aufarbeitung des Nachlasses.
Seit Sommer 2021 ist die zeitgemäße Neuaufstellung in neuen Räumen wieder zugänglich. Sie bietet Kunstfreunden weiterhin die Möglichkeit, sich mit Leben und Werk Traunfellners zu beschäftigen sowie in jährlich wechselnden Sonderausstellungen neue Aspekte zu entdecken.
Aussenderin: Irmgard Linke, linke.traunfellner@gmx.net