Ein niederösterreichisches Unternehmen, das in der nachhaltigen Energiegewinnung erfolgreich ist, hat sich für ihr neues Betriebsgebäude mit dem Vorarlberger Architekten einen Vorreiter in Sachen ökologischen Bauens geholt. Im Mai gibt er einen Einblick in Konzept und Baustelle.
Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und ganzheitliche Gebäudekonzepte sind wesentliche Säulen in Juri Troys Planungsarbeit. 2010 für das erste CO²-neutrale Einfamilienhaus Österreichs vielfach ausgezeichnet, hat er seit 2023 die Stiftungsprofessur für Entwerfen und Holzbau im urbanen Raum an der TU Wien inne.
Sein neues Projekt in Niederösterreich ist aus einem Wettbewerb hervorgegangen, ausgeschrieben vom Unternehmen Windkraft Simonsfeld AG, dessen Bestandsgebäude aufgrund des stetigen Wachstums zunehmend unter Platznot litt. Zusätzliche Büroflächen waren gefragt, sowie ein neuer Empfangs-, Restaurant- und Veranstaltungsbereich, der Raum für soziale Interaktion bieten soll – ein Faktor, der sowohl innerhalb des Unternehmens als auch nach außen eine große Rolle spielt.
So wurde das bestehende Gebäude um einen zweigeschossigen Baukörper erweitert. Dieser dockt an den Bestand an und schafft ein gemeinschaftliches Atrium, das als Verbindungsstück und Kommunikationsbereich für Alt- und Neubau fungiert. Im Erdgeschoss bietet der als differenziertes Raumkontinuum ausgebildete öffentliche Bereich unterschiedliche Qualitäten und wird durch witterungsgeschützte Freibereiche erweitert. Im Obergeschoss ist die neue Bürowelt angeordnet, die das Atrium umspielt und mit direkten Sichtverbindungen über den Freiraum hinweg den Formschluss zum Bestand herstellt.
Der Neubau besteht aus einem klar gerasterten Holzbau, der maximale Flexibilität für zukünftige Nutzungsvarianten offenhält und einem massiven Lehmkern, der die Erschließungs- und Servicezone aufnimmt und durch ein innovatives Energiespeicherkonzept das Raumklima reguliert.
Termin: Samstag 25. Mai 2024, 15 – 17 Uhr
Treffpunkt: Energiewende Platz, 2115 Ernstbrunn
Es wird darauf hingewiesen, dass bei den Veranstaltungen Fotos gemacht und zum Zweck der Öffentlichkeitsarbeit sowie der Dokumentation verwendet werden.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldung erbeten unter office@orte-noe.at .
Aussenderin: ORTE Architekturnetzwerk Niederösterreich, Heidrun Schlögl, 3500 Krems, Steiner Landstraße 3, Tel 02732/78 374, 0660/653 99 77, office@orte-noe.at