Am 25. Mai 2024 um 20 Uhr präsentiert das Ensemble aus den bekanntesten Werken Mozarts zwei Sinfonien KV 550 und KV 551 „Jupiter“ sowie das Klavierkonzert KV 466 in einer Bearbeitung des Preßburger Arztes und Komponisten Peter Lichtenthal (1779-1853). Der Konzertsaal wird zum Salon! Es war vor 200 Jahren üblich sich zu treffen, philosophischen Disput zu führen und Musik zu hören. So konnten groß besetzte Werke berühmter Komponisten der Zeit kammermusikalisch erlebt werden. Peter Lichtenthal, ein Freund der Familie Mozart und mit Mozarts Sohn eng befreundet sah seine Lebensaufgabe darin, die grandiose Musik des Komponisten in Wien und Mailand für kleine Besetzung populär zu machen.
Pandolfis Consort legt seinen Schwerpunkt auf selten gespielte Werke berühmter, zum Teil vergessener Komponisten und ist längst zu einer fixen Größe der Alten-Musik-Szene in Wien geworden. Das Repertoire liegt bei über 500 Werken, die bisher längste Konzertreise führte nach Wellington in Neuseeland. Das Ensemble hat 12 Alben für das Label Gramola aufgenommen. Die CD mit Lichtenthals Mozart Sinfonien war in Japan unter den Top 10 der Bestsellerliste.
Den Klavierpart des berühmten Klavierkonzertes KV 466 wird Aurelia Vişovan übernehmen. Sie ist Pianistin, Cembalistin und Fortepianistin. 2019 gewann sie den Musica Antiqua-Wettbewerb in Brügge. Derzeit hält sie eine Professur für Klavier und Kammermusik an der Hochschule für Musik Nürnberg. Sie tritt mit namhaften Orchestern und Ensembles auf.
Aurelia Vişovan, Klavier | Luís Morais, Violine | Anna Obermayer, Violine | Alexander Znamenskiy, Viola | Elżbieta Sajka-Bachler, Viola | Günter Schagerl, Violoncello
RE.KU.RA - Feldgasse 7 - 2074 Unterretzbach
Tickets: www.rekura.net/shop/
Aussender: Matthias Karasek, info@rekura.at