3. – 9. Juni 2024 - Präsentation besonderer Schriftstücke im Rollettmuseum
Freitag, 7. Juni 2024, 16 Uhr - Wer kann das lesen?
Einführung in die historischen Schrift(art)en im Stadtarchiv Baden
Majuskel, Minuskel, Kurrent, Sütterlin, Latein, Fraktur… Woher kommt denn unsere Schrift und warum haben frühere Generationen andere Schriften verwendet als wir heute? Am Freitag, 07. Juni 2024 um 16 Uhr gibt es eine Einführung in historische Schriftarten und einen Einblick in die graphologischen Kenntnisse unserer Archivarinnen. Anhand bisher nicht gezeigter Archivalien wird die Geschichte unserer Schrift vermittelt, und alle sind aufgefordert, selbst die kniffligsten Schnörksel zu entziffern. Führung (zuzüglich Eintritt): € 3,-.
Wir bitten um Anmeldung: 02252/86 800-580 / museum@baden.gv.at
Rollettmuseum / Stadtarchiv Baden, Weikersdorfer Platz 1, 2500 Baden
Aus Anlass des „Internationalen Tages der Archive“ gibt es im Rollettmuseum von 3. bis 9. Juni eine kleine Präsentation von besonderen Schriftstücken aus dem Stadtarchiv, die im Rahmen des Museumsbesuches zu sehen ist.
Der „Internationale Tag der Archive“ soll die wichtigen Aufgaben eines Archivs bewusst machen. Das Stadtarchiv Baden ist im Rollettmuseum untergebracht und sammelt, sichert und dokumentiert die Geschichte der Stadt Baden und bewahrt das Gedächtnis der Stadt für nachfolgende Generationen. Mit den ausgestellten Beispielen werden wichtige „Informationsträger“ zur Stadtgeschichte, die im Stadtarchiv verwahrt sind und der wissenschaftlichen Forschung zur Verfügung stehen, auch der Öffentlichkeit bekannt gemacht.
Rückfragen: Birgit Doblhoff-Dier, 02252/86 800-586 / birgit.doblhoff@baden.gv.at
Aussender: Abteilung Museen Baden, museum@baden.gv.at