Geht’s noch? Wie geht unsere Welt von morgen? Junge Menschen aufs Podest!
Wie sich unsere Gesellschaft und die von ihr gestaltete Umwelt verändern müssen, haben sich Schülerinnen und Schüler gefragt und im Rahmen eines Wettbewerbs ihre Ideen für eine lebenswerte Zukunft in verschiedene Ausdrucksformen gebracht.
Einreichungen in Form von Modellen oder Zeichnungen, Cartoons wie Collagen bis hin zu Fotos oder Videos waren gefragt und werden im Rahmen der Architekturtage in St. Pölten prämiert und der Öffentlichkeit präsentiert.
Der Mensch war schon immer aktiver Gestalter seiner Umwelt. Mit fortschreitenden Fähigkeiten stiegen auch Bedürfnisse und Ansprüche. Nicht zuletzt seit der industriellen Revolution haben wir Wachstum und Fortschritt zu den obersten Zielen erklärt, die uns auch viel Komfort und Sicherheit gebracht haben. Doch unendliches Wachstum ist nicht möglich. Wir sind bereits an die Grenzen gelangt und müssen dringend das Ruder umdrehen, denn so geht es nicht weiter. Oder geht’s doch noch? Neue Strategien sind gefragt!
Gerade in der Bauwirtschaft, Architektur und Städteplanung sind Themen wie Kreislaufwirtschaft von sehr großer Wirksamkeit. Reuse, Reduce, Recyle usw. sind uns längst gängige Schlagworte. Nun waren die jungen Menschen gefragt, wie wir diese umsetzen könnten. Welche Rolle spielen hier Baukultur und Städteplanung? Die innovativsten Arbeiten werden unter Berücksichtigung des Schüler:innen-Alters von einer Fachjury ausgewählt. Sie dürfen tolle Preise erwarten!
Sibylle Bader von der Wanderklasse hat mit den Schüler:innen diese Schau vorbereitet und wird die Vorstellung der einzelnen Ideen moderieren.
Eine ORTE Veranstaltung im Rahmen der Architekturtage 2024
Termin: Freitag, 7. Juni 2024, 12 – 13 Uhr Vorstellung der Einreichungen und Preisverleihung, bis 17 Uhr Ausstellung der Einreichungen
Treffpunkt: GESA, Daniel Gran-Straße 36, 3100 St. Pölten
Teilnahme kostenfrei, Anreise in Eigenregie, Anmeldung erbeten unter office@orte-noe.at
Aussenderin: ORTE Architekturnetzwerk Niederösterreich, Heidrun Schlögl, 3500 Krems, Steiner Landstraße 3, Tel 02732/78 374, 0660/653 99 77, office@orte-noe.at