St. Pölten setzt auf die Aufwertung des öffentlichen Raums. Wo früher schon entlang der ehemaligen Stadtmauer promeniert wurde und zwischenzeitlich der Verkehr dominierte, entsteht nun ein qualitätsvoller Grün- und Freiraum, der zum Flanieren wie Verweilen einlädt und die aktive Mobilität in den Vordergrund stellt.
Der Ursprung des heutigen Promenadenrings liegt im Mittelalter. Als die Stadtmauer später geschliffen wurde, entstand entlang des Glacis ein Ring um die Stadt, der zum Promenieren einlud. Große Baumalleen machten dem Namen alle Ehre. Heute soll dieser Charakter wieder hergestellt und ein klimafitter Stadtraum entwickelt werden.
Zwei Jahre lang wurden Bürger:innen einbezogen, Ideen gesammelt und in die Aufgabenstellung für den Wettbewerb integriert, aus dem 2021 der Siegerentwurf von D\D Landschaftsplanung und Rosinak & Partner hervorging. „Mit dem Entwurf wird der Promenadenring von einem funktionalen Verkehrsraum zu einem Möglichkeitsraum mit vielfältigen Chancen, hoher Aufenthaltsqualität und viel Grün umgebaut“, so Landschaftsarchitektin Anna Detzlhofer.
Der Baustart zur Neugestaltung des 2,3 Kilometer langen Rings erfolgte 2023 im südlichen Abschnitt - zwischen Linzer Tor und Lederergasse. Der westliche Teil zwischen Heitzlergasse und Ludwig Stöhr-Straße folgt ab 2026. Den Abschluss bildet schließlich der östliche Teil zwischen Lederergasse und Bischofsteich. Hier beginnen die Bauarbeiten 2027.
Um Mobilität, Freiraum und Natur miteinander zu verbinden teilt sich der Querschnitt der Promenade in Verkehrsbereich und grünen Freiraumbereich, der ausreichend Platz für viele großkronige Bäume schafft. Dank ausgeklügeltem Regenwassermanagement werden sie für wohltuenden Schatten in den Sommermonaten sorgen. Helle Pflasterflächen und Wasserspiele ergänzen die Klimawandelanpassungsmaßnahmen. Auch die speziell entwickelten Promenadenring-Boxen mit Platz für Sitzgelegenheiten, Spielzonen und Gastgärten sollen durch ihre Gestaltung zusätzlich für ein angenehmes Mikroklima sorgen.
Es führt Roland Barthofer, Landschaftsplaner von D\D Landschaftsplanung, begleitet von Jens de Buck (Leiter Stadtentwicklung) und Manuel Hammel (Stadtplanung St. Pölten)
Eine ORTE Veranstaltung im Rahmen der Architekturtage 2024
Termin: Samstag, 8. Juni 2024, 11 – 12.30 Uhr
Treffpunkt: Linzer Str. 32 beim Linzertor, 3100 St. Pölten
Teilnahme kostenfrei, Anreise in Eigenregie, Anmeldung erbeten unter office@orte-noe.at
Aussenderin: ORTE Architekturnetzwerk Niederösterreich, Heidrun Schlögl, 3500 Krems, Steiner Landstraße 3, Tel 02732/78 374, 0660/653 99 77, office@orte-noe.at