Mit einer Neuerung warten die Hollabrunner Vorlesungen im zehnten Jahr ihres Bestehens auf. Nun werden auch Junge Vorlesungen für Kinder ab zehn Jahren angeboten. Die erste Junge Vorlesung findet am Mittwoch, 5. Juni 2024, 17 Uhr im Festsaal des Bundesgymnasiums, Reucklstraße 9, statt und verspricht spannend zu werden. „Das Leben der Ritter“ ist der Titel der Vorlesung, in der Nicolas Loy, der selbst am Bundesgymnasium maturiert hat, die jungen und junggebliebenen Gäste auf eine Reise ins Mittelalter mitnimmt und gemeinsam mit ihnen in die Welt der Kämpfer eintaucht.
Nicolas Loy hat Geschichte und Urgeschichte und Historische Archäologie an der Universität Wien studiert und dabei den Schwerpunkt auf das Mittelalter gelegt. Interdisziplinär forschte er zu den Hussitenkriegen im 15. Jahrhundert. Er arbeitete bei Grabungskampagnen im Dunkelsteiner Wald, im Waldviertel sowie im Burgenland mit und ist seit 2017 Obmann des Vereins Comites Feroces für mittelalterlichen Schaukampf und Kulturvermittlung. Seit 2021 bekleidet er das Amt des stellvertretenden Geschäftsführers der Österreichischen Gesellschaft für Ur- und Frühgeschichte.
Im Rahmen seiner Ausführungen bei der ersten Jungen Hollabrunner Vorlesung wird es auch zu einem echten Ritterkampf kommen, Spannung ist also garantiert.
Ort: Festsaal des Bundesgymnasiums Hollabrunn, Reucklstraße 9
Aussenderin: Mag. Barbara Grötz, Hollabrunner Vorlesungen, Kirchenplatz 2, 2020 Hollabrunn, www.hollabrunnervorlesungen.at , hvo@hollabrunnervorlesungen.at