Ausstellungsdauer: 9. Juni - 14. Juli 2024
Öffnungszeiten: Mi - So, 13 - 18 Uhr
Galerie Kunstfabrik Groß Siegharts
Maria Temnitschka "Altes Eisen"
Maria Temnitschka beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Frage was zurückbleibt, wenn der Mensch geht. Ihre Motive findet sie vor allem in verlassenen Gebäuden, brachliegenden Gstettn und abgelegenen Winkeln.
„Manche Szenerien erinnern an eine postapokalyptische Welt. Doch die Katastrophe ist schon längst Vergangenheit, nun ist wieder Frieden eingekehrt. Die Bilder strahlen eine große Ruhe und Stille aus. Temnitschka entwirft keine düsteren, pessimistischen Weltentwürfe, sondern eine abgeklärte Sicht auf die Endlichkeit der Dinge, vielleicht auch auf die eigene Sterblichkeit.“ – Günther Oberhollenzer
Projektraum Kunstfabrik Groß Siegharts
Julia Bugram "Female Powers: Resistance"
Strukturell benachteiligende Machtsysteme, Ungleichgewichte, Diskriminierung oder erfahrene Gewalt: Wenn wir genau hinsehen, ist kaum jemand von uns nicht auf irgendeine Art und Weise von den Auswirkungen betroffen. Toxische Bilder, wie Männer* und Frauen* zu sein haben, binäres Denken und Negieren von Nivellierungen zum Gender-Konstrukt – unsere Gesellschaft ist voll von Stereotypen und den damit verbundenen Erwartungshaltungen an Individuen.
Die sich daraus ergebenden Auswirkungen und Herausforderungen, dieser patriarchalen Strukturen sind unübersehbar. Ein offener, wertschätzender Diskurs zu diese Schieflagen ist dringend notwendig – auch in der Kunst!
Kunstfabrik Groß Siegharts | Galerie + Projektraum
Karlsteinerstraße 4, 3812 Groß-Siegharts
www.galerien-thayaland.at
Aussender: Galerien Thayaland, office@galerien-thayaland.at