Im zehnten Jahr ihres Bestehens laden die Hollabrunner Vorlesungen herzlich zur Jubiläumsvorlesung ein. Zum 50. Mal begrüßen die Organisatoren Christian Kasper und Jürgen Steinmair die interessierten Gäste und freuen sich, mit Univ.-Prof. DDr. Johannes Huber einen weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannten Vortragenden begrüßen zu dürfen. Der Mediziner und Theologe war von 1973 bis 1983 persönlicher Sekretär von Kardinal König. Er leitete die klinische Abteilung für Endokrinologie und Reproduktionsmedizin an der Universität Wien und war von 2001 bis 2006 Vorsitzender der Bioethikkommission. Schwerpunkte seiner Forschungs- und Publikationstätigkeit sind die Frauengesundheit, Reproduktionsmedizin, Endokrinologie und interdisziplinäre Gynäkologie.
Im Rahmen der 50. Hollabrunner Vorlesung am Freitag, 14. Juni 2024, 19 Uhr im Festsaal des Erzbischöflichen Gymnasiums spricht er „Zur Theorie der zweiten Jugend – Neues aus der Altersforschung“ und läutet damit die Geburtstagsfeierlichkeiten ein. Auf dass es die Hollabrunner Vorlesungen zumindest noch weitere 50 Male geben wird!
Aussenderin: Mag. Barbara Grötz, Hollabrunner Vorlesungen, www.hollabrunnervorlesungen.at , hvo@hollabrunnervorlesungen.at