Im wahrsten Sinne „spektakulär“ wurde am Montag, 13. Mai der Auftakt zum diesjährigen Viertelfestival im Industrieviertel begangen. In der Kulturszene Kottingbrunn wurde von der Kulturvernetzung Niederösterreich GmbH zum Fest für Groß und Klein im Zeichen des „Platzhirschen“ – Markenbotschafter des Viertelfestivals – geladen: Bunte Straßenkunst traf auf die Luftartistik-Performance von „Sparkup“ und live-dargebotener Musik von Roman Josef Schwendt (Festival-Projekt „Stücklweis“) und der Marktmusikkapelle Bad Fischau-Brunn. Künstler Bernd Püribauer gestaltete vor Ort eine überdimensionale, kreativ interpretierte Hirsch-Skulptur. Auch eine personifizierte Hirsch-Figur – gestaltet von Kulturvernetzungs-Mitglied Birgit Mörtl, verkörpert von Tänzerin Mara Kluhs – hat sich unters Publikum gemischt und mit einer zauberhaften Performance beeindruckt.
Offiziell eröffnet wurde das Industrie/4 Festival von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, die sich sehr begeistert zeigte: „Das Viertelfestival ist für mich ein wunderbares Beispiel für die flächendeckende Bedeutung der Regionalkultur in Niederösterreich: Kultur für die Menschen und mit den Menschen in den Regionen. Das Miteinander von 500 Kulturschaffenden und 2.500 Ehrenamtlichen ermöglicht ein in der niederösterreichischen Kulturlandschaft einmaliges Festival, das nachhaltig Spuren hinterlässt.“ So vielfältig wie das Festivalangebot selbst präsentierte sich das damit einhergehende Programm auf der Bühne: 11 Saxophone (Festival-Projekt „111 Saxophone), „Luke Andrews und Band“ und Johannes Winkler & Andreas Pirringer (Festival-Projekt „4 Sätze zum Industrieviertel“) begleiteten den Abend musikalisch und durchaus sehr klangmalerisch. Sehr viel Raum wurde auch der Vorstellung der diesjährigen Festivalprojekte und den anwesenden Projektleitenden eingeräumt. Von 17. Mai bis 14. Juli laden 56 Projekte mit 143 Einzelveranstaltungen an 40 Orten unter dem Motto „Sichtweise“ zum vielfältigen Kulturgenuss. www.viertelfestival.at
Weitere Infos www.kulturvernetzung.at/presse-viertelfestival-noe/
BILD: Künstler Bernd Püribauer, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, „Platzhirsch“, Schausteller, Mag.a Dorly Kapeller (Festival-Projekt „111 Saxophone“)
Im Hintergrund: Hirsch-Skulptur von Bernd Püribauer. © Dieter Werderitsch