Wie jedes Jahr ist der Kultursommer Niederösterreich reich an vielfältigen kulturellen Veranstaltungen: Von Juni bis September 2024 können Kulturinteressierte nach Herzenslust Kultur an den schönsten Schauplätzen Niederösterreichs genießen. Veranstaltungen verschiedener Genres wie Musik, Theater oder Film locken nationale und internationale Gäste in malerische Stifte, Burgen, Schlösser und Museen in ganz Niederösterreich.
„Sommerzeit ist Kulturzeit! Kultur begegnet uns im Sommer in jeder Region Niederösterreichs. Für jede und jeden ist etwas dabei: in allen Genres, für alle Generationen, am Land und in der Stadt. In Niederösterreich vereinen wir atemberaubende Kulissen mit großartigen Produktionen, in denen sowohl etablierte wie vielsprechende Künstlerinnen und Künstler das Publikum begeistern“, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.
Theater wird auch in diesem Sommer großgeschrieben: Beim 30-jährigen Jubiläum des Theaterfests warten 20 Spielstätten mit 24 Produktionen auf die Gäste. Musiktheater vom Feinsten gibt es unter anderem bei der Bühne Baden mit den Operetten „Die Csardasfürstin“ und „Wiener Blut“, der operklosterneuburg mit den Opern „Norma“ und „Don Carlo“, den Sommerspielen Melk mit der Musikrevue „Simply the Best“ oder der Felsenbühne Staatz mit dem Musical „Evita“. Klassisches Theater und Komödien kann das Publikum mitunter bei den Stücken „Die Borgias“ bei den Sommerspielen Melk, „Der Verschwender“ bei den Raimundspielen Gutenstein, „Pension Schöller“ bei den Festspielen Berndorf und „Lumpazivagabundus“ oder „Anatol“ bei den Festspielen Reichenau erleben.
Beim Kinosommer werden sowohl preisgekrönte, aktuelle nationale wie internationale Kinofilme, Kultfilme sowie Lieblingsfilme Open-Air an vertrauten Schauplätzen, zum Beispiel im Schlosspark oder am Hauptplatz, auf eine Leinwand projiziert, wodurch die Besucherinnen und Besucher ein einzigartiges Kulturerlebnis genießen können. Ein solches Freiluftkino bekommen die Filmfans unter anderem beim „SommerZeitFels“ in Fels am Wagram, „Mythos Film Festival“ oder „Open Air Kino“ am Rathausplatz St. Pölten.
Musikfestivals und Konzertreihen sind ein wesentlicher Bestandteil des Kultursommers Niederösterreich: Im Juli starten zum Beispiel die „wellenklaenge“ in Lunz, das Festival „Glatt & Verkehrt“ in der Wachau sowie das „Schrammel.Klang.Festival“ in Litschau. Im August folgt „Allegro Vivo“ an verschiedenen Austragungsorten im Waldviertel, im September das Festival „Musica Sacra“ und der „Kultur.Sommer.Semmering“. Beim Musiksommer sorgen somit namhafte Künstlerinnen und Künstler wie Anna Mabo, Karl Markovics, Thomas Gansch, Ursula Strauss, u.v.m. mit ihren Darbietungen (von Klassik bis Pop und darüber hinaus) für ein abwechslungsreiches und stimmiges Programm quer durch Niederösterreich.
Die beliebte Veranstaltungsreihe „Kultur bei Winzerinnen und Winzern“ findet in diesem Jahr bereits zum fünften Mal statt: Hier werden Niederösterreichs Weingüter, Winzerhöfe, Kellergassen und Heurigen zur Bühne für Kulturveranstaltungen aller Art – Kunst, Kultur und Kulinarik ist hier auf einzigartige Weise miteinander verbunden. Das Publikum darf sich unter anderem auf Thomas Maurer, 5/8erl in Ehr’n oder Clara Luzia im Trio mit Claudia Kottal und Anna Kramer freuen.
Das Festival „La Gacilly-Baden Photo“ zeigt von 13. Juni bis 13. Oktober 2024 in 30 Ausstellungen ca. 1.500 Fotografien im Großformat von herausragenden internationalen Fotografinnen und Fotografen. Getreu dem Motto „Welt.Natur.Erbe“ wurden mit diesen Bildern Fragen rund um Urbanisierung, Artenvielfalt, Umweltverschmutzung oder Klimaerwärmung auf künstlerische Weise bearbeitet, die berühren und zum Nachdenken anregen.
Der Sommer wartet auch wieder mit vielen verschiedenen Kulturangeboten für Kinder und Jugendlichen auf. Im Rahmen des Theaterfests für Kids können Kinder beispielsweise beim Märchensommer Poysbrunn „Der gestiefelte Kater – neu geschnurrt“, beim teatro Mödling „Das Lied der Nibelungen“ oder beim Kindermusical-Sommer „Ritter Rost“ besuchen. Was Kinder und Familien abseits dieser Theateraufführungen noch an Kultur erleben können, ist online auf www.kultur4kids.at nachzulesen – dort sowie auf allen gängigen Streaming-Plattformen findet man auch den Kultur4Kids-Podcast, der den Jüngsten niederösterreichische Kulturangebote näherbringt.
Alles zum Kultursommer Niederösterreich 2024 unter www.kultursommer-noe.at , weitere Informationen: Mag. Alexandre Tischer, Amt der NÖ Landesregierung - Abteilung Kunst und Kultur, Tel 0676/812 13006, Mail: alex.tischer@noel.gv.at