Ein Wettbewerb zur Stadtverschönerung: Ein verwaister Sockel eines abgebauten Mastes neben einer Brücke im Ortsteil Ebreichsdorf der Stadt Ebreichsdorf soll neue Heimat für eine Nepomuk-Statue werden. Doch wie soll dieser Brückenheilige aussehen? Modern, klassisch oder ganz anders? Zur Findung dieses Nepomuks ruft die Stadterneuerung Ebreichsdorf zu einem Wettbewerb auf.
Ab jetzt bis Ende Juli 2024 können Künstlerinnen und Künstler ihre Ideen in Form von Beschreibungen oder Skizzen einsenden – der Kreativität sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Aber auch Nicht-Künstler:innen, die Ideen für einen neuen Nepomuk haben, können diese gerne mit der Stadterneuerung Ebreichsdorf teilen und am Wettbewerb teilnehmen. Die besten Ideen werden den Ebreichsdorferinnen und Ebreichsdorfern kommenden Herbst in bildlicher Form oder als Miniatur-Skulpturen präsentiert, bevor eine davon als neuer Nepomuk gekürt und mit einem Preisgeld von 500 EUR prämiert wird.
Der ausgewählte Nepomuk soll anschließend bis zum Frühjahr 2025 vom Künstler oder der Künstlerin des Gewinner-Projekts umgesetzt werden (im Falle eines Gewinns der „Nicht-Kunstschaffenden“-Einsendung wird das Sieger-Projekt als Auftrag an Kunstschaffende vergeben).
Weitere Infos
Aussenderin: Lieselotte Glock, lieselotte_glock@hotmail.com , Stadterneuerung Ebreichsdorf, Obfrau, Tel 0650/72 86 400