Stand Stargeiger Rainer Küchl im Vorjahr mit Bachs Sechs Sonaten für Violine solo alleine am Podium des voll besetzten Türkensaales auf Schloss Greillenstein, so wirkt er beim diesjährigen Konzert gemeinsam mit Kollegen: In der Besetzung Streichquartett musiziert er am 22. Juni mit Yoko Saotome-Huber (2. Violine), Johannes Flieder (Bratsche) und Kentaro Yoshii (Violoncello). Bei zwei Kompositionen wird das Ensemble durch den Pianisten Robert Pobitschka verstärkt.
Das Programm spannt einen großen Bogen und führt von Bachs Klavierkonzert d-Moll BWV 1052 über ein Arrangement von Bruckners „Erinnerung“ in As-Dur für Klavier und Streichquartett hin zu Antonin Dvoraks Zyklus „Zypressen“, in dem er in der Jugend komponierte Lieder für Streichquartett gesetzt hat. Als krönender Schluss erklingt eines der großen Meisterwerke des Genres: Haydns Streichquartett in C-Dur Hob. III / 72.
Rainer Küchl war jahrzehntelang 1. Konzertmeister der Wiener Philharmoniker. Seine Verpflichtungen führten ihn auch als Solist in die bedeutendsten Konzertsäle der Erde. Sein erstes Auftreten im Rahmen der „Kerzenlicht-Konzerte“ war im Jahr 2018. Yoko Saotome-Huber stammt aus den Reihen von Küchls Studenten und ist den Besuchern der „Kerzenlicht-Konzerte“ seit ihrer Interpretation von Vivaldis Vier Jahreszeiten – begleitet von einem Ensemble aus Mitgliedern der Wiener Philharmoniker – in der Saison 2017 ein Begriff. Johannes Flieder zählt zu den internationalen Größen der Kammermusik, mit dem Flieder Trio konzertierte er in den bedeutendsten Musikzentren der Welt. Kentaro Yoshii wirkte jahrzehntelang als Solocellist der Wiener Symphoniker. Robert Pobitschka konzertiert seit 2003 im Rahmen der „Kerzenlicht-Konzerte“ und ist auch deren organisatorischer Leiter.
Renaissanceschloss Greillenstein erhielt seine Gestalt im 16. Jahrhundert und ist seither im Besitz der Grafen Kuefstein. Zahlreiche Räume mit originaler Ausstattung können im Rahmen von Führungen besucht werden.
Der Hörgenuss wird durch das stimmungsvolle Ambiente der Anlage und – wie bei allen Konzerten der Serie – durch Kerzenbeleuchtung unterstützt.
Renaissanceschloss Greillenstein – Türkensaal
Samstag, 22. Juni 2024, 20 Uhr, „Soirée bei Kerzenlicht"
RAINER KÜCHL und YOKO SAOTOME-HUBER - Violine
JOHANNES FLIEDER - Bratsche | KENTARO YOSHII - Violoncello
ROBERT POBITSCHKA - Klavier
Eine Pause - Buffet
KARTEN zu € 27,- (Studenten und Schüler € 15,-) ab 19.30 Uhr an der Abendkassa. VORVERKAUF im Schlossladen
BESTELLUNGEN: 0650/53 29 909 oder info@kerzenlicht-konzerte.at
VERANSTALTER: Verein Kerzenlicht-Konzerte, www.kerzenlicht-konzerte.at
Aussender: Kerzenlicht-Konzerte, info@kerzenlicht-konzerte.at