Kino im Kesselhaus, Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30, A-3500 Krems
Tickets/Informationen: www.kinoimkesselhaus.at
Tel 02732/90 80 00, tickets@kinoimkesselhaus.at
Jedes Jahr, wenn die Tage lang sind und die Nächte lau, übersiedelt das Kremser Programmkino hinaus ins Freie und verwandelt die Wiese vor dem Kesselhaus in einen atmosphärischen Freiluftkinosaal, um dort die schönsten Filme des Jahres auf großer Leinwand unter freiem Sternenhimmel zu präsentieren. Das wunderbare Ambiente changiert zwischen Weinbergen, der alten Industriearchitektur mit dem hohen Schornstein des einstigen Kesselhauses der ehemaligen Tabakfabrik und modernem Uni-Campus.
An 16 lauen Sommerabenden sind die Besucher:innen auch heuer wieder eingeladen, sich auf eine sommerliche Reise durch die Welt des Filmes zu begeben.
Am Donnerstag, 4. Juli, 21:15, feiert das Kino beim Kesselhaus bei freiem Eintritt die Eröffnung des Sommerkinos mit einer warmherzigen wie humorvollen Liebeserklärung an das Leben: Im Mittelpunkt der sehr berührenden Tragikomödie Das Zimmer der Wunder nach dem Bestseller von Julien Sandrel steht Thelma, die bei einer ungewöhnlichen Mission zur Rettung ihres Sohnes ihre Ängste verliert und auf einmal sehr klar sieht, was wirklich wichtig für sie ist.
An den darauffolgenden 15 Abenden (Dienstag bis Sonntag) gibt es ein Wiedersehen mit vielen Highlights und preisgekrönten Produktionen des vergangenen Kino-Jahres, neuen Produktionen und auch kultigen Klassikern. Darunter finden sich Publikumslieblinge wie Monsieur Blake, Andrea lässt sich scheiden, Perfect Days, Eine Million Minuten oder Rickerl genauso wie neue Produktionen The Fall Guy, Reif für die Insel oder Wo die Lüge hinfällt.
Im Kafka-Jahr darf der neueste Film über das Ausnahmetalent nicht fehlen: In Die Herrlichkeit des Lebens steht Franz Kafkas letzte Liebesbeziehung zu Dora Diamant im Mittelpunkt – ein Film, der gekonnt zwischen Melodram und romantischer Komödie zu balancieren weiß. Vor dem Film wird Max-Brod-Darsteller Manuel Rubey als Gast zum Gespräch begrüßt.
Ein besonderes Event lässt die Aufführung mit Live-Musik von Buster Keatons Stummfilmklassiker Der General am 12.7. erwarten. Er gilt bis heute als eine der besten Slapstick-Komödien aller Zeiten und wird auf der Bühne vor der Leinwand von Tino Klissenbauer (Akkordeon) und Franziska Hatz (Akkordeon) sowie Richie Winkler (Saxophon, Klarinette) live vertont.
Musik spielt beim diesjährigen Sommer.Kino-Programm überhaupt eine tragende Rolle:
In der Reihe Kult.Film stehen zwei Klassiker mit mitreißenden Soundtracks auf dem Programm: Pretty Woman (6.7.) und Mamma Mia! (19.7.).
Zwei Abende sind großen Ikonen der Popgeschichte gewidmet: Joan Baez: I am A Noise (18.7., in Kooperation mit Festival Glatt&Verkehrt) und Bohemian Rhapsody (21.7.).
Und auch für die jüngsten Besucher:innen gibt es am 7.7. um 18:00 Puppentheater mit Musik vom Feinsten: Christoph Bochdansky und das kultige Wienerlied-Duo Die Strottern erzählen Die Blumengeschichte. Zwei kleine befreundete Blumen, deren Lebenswege sich trennen, schaffen es mit Hilfe der Fee Tasse di Kakao, einander wieder zu begegnen. Bei Schönwetter auf der Wiese, sonst im Kinosaal.
An den frühen Abenden gibt es außerdem wieder IM KINOSAAL Programm. Darunter finden sich auch drei Kinder- und Familienfilme. Am 14.7. wird anlässlich der Eröffnung der Ausstellung
Hier kommt Bart! (13.7.24-29.6.25) im Karikaturmuseum Krems Die Simpsons - Der Film gezeigt. Es ist der erste Kinofilm zur Animationsserie aus dem Jahr 2007 und wird Fans der satirischen Familiensoap genauso begeistern wie Simpsons-Neulinge. Um 16:00 gibt es die Möglichkeit einer Führung durch die Ausstellung.
Für das leibliche Wohl der Kinobesucher:innen sorgt die FILMBAR täglich ab 17:00 Uhr mit kulinarischen Kleinigkeiten und erfrischenden Getränken. Und wie jedes Jahr gilt: Sollte es einmal regnen, übersiedeln wir auch mit den Spätabendvorstellungen in den Kinosaal. Die ersten 100 Ticketbesitzer:innen haben dann einen garantierten Sitzplatz im Trockenen.
Aussenderin / Pressekontakt: Barbara Pluch, barbara.pluch@noe-festival.at , Tel 0664/604 99 322