„all night white trash“
Im Rahmen von „Baden in Weiß“ findet diese Vernissage im Schauraum Frauengasse 1 der GALERIE BREYER am 28. Juni ab 19 Uhr statt.
Ganz Baden ist in weiß bekleidet- oder verkleidet?- auf den Beinen!
Um Anmeldung unter chris@lane.at wird gebeten!
Werner hat 2014 mit seiner ersten Solo-Ausstellung in Wien auf seine künstlerische Begabung eine breitere Öffentlichkeit aufmerksam gemacht (im Hotel LeMeridienne einem exclusiven Kreis bereits im Jahr 2012).
Natürlich von Anfang an ein großer Erfolg, Promis, Fans und Wegbegleiter haben sich in großer Zahl die Ausstellung nicht entgehen lassen: das Männermodel malt jetzt!
Natürlich hilft ein Promistatus am Anfang, jedoch um über mehr als 10 Jahre konsequent dranzubleiben und doch mit gewissem Erfolg zu reüssieren braucht es Talent und fleißiges Arbeiten. Mehrere Galerien haben ihn bereits ausgestellt, unter anderem die "Hollerei", die z.B. Ali Zare noch als Kunststudent mit einer Einzelausstellung bedacht hat oder die aktuell/2024 die gefeierte Künstlerin Kata Oelschlägel zeigt!
Zwar gibt es bereits Künstler die mit ihren Gesichtern so ähnlich deformierend arbeiten wie das berühmteste Männermodell Österreichs aber die haben als Ausgang nicht das Glück weltklasse- Fotos und ein geniales, interessantes Gesicht zu haben.
Was nutzt jetzt dem Maler seine eigene Schönheit, sein eigenes Antlitz neben der Prominenz für die Karriere als Künstler? Werner hat als Künstler ein von ihm selbst übermaltes Portraitfoto als Profilbild auf Instagram (@artschreyer_werner).
Die Idee damit in Serie zu gehen war schnell geboren. Bereits 2023 gab es in der Galerie Breyer eine limitierte Edition von signierten Druckgrafiken dieser Fotoüberarbeitung, es sollte aber originale Vintage-Fotos geben, die von Werner tw. überarbeitet werden.
Das gab aber ein nicht unwesentliches Problem: Copyright!
Zumeist zahlt ein Werbekunde oder der Fotograf direkt das Model, der Dargestellte gibt i.d.R. die Persönlichkeitsrechte ab. Jetzt bekommt er vielleicht einen physischen Abzug den er besitzt oder er kann sich das Magazin mit seinem Cover kaufen, jedoch Besitz ist eben nicht gleich Copyright.
Calling Paris:
Originalabzüge sollten über Werners Agentur direkt von den Fotografen besorgt werden um auch die Erlaubnis einzuholen. Kistenweise kamen Fotos aus Frankreich, Werner war fleißig gebucht gewesen. Fotos, die sein Entdecker Mario Testino von Werner gemacht hatte kamen zu seiner Freude zuerst. Einige mehr folgten, bis hin zu Richard Avedon, Herb Ritts und Bruce Webber hatten ihn gefeierte Fotografen vor der Linse, die weit über die Mode- und Werbefotografie bekannt sind. Es bleibt gespannt was noch alles kommt!
In der aktuellen Ausstellung sind Vintage-Fotos, deren Überarbeitungen und farblich passende Acrylbilder zu sehen, die jeweils als Tryptichon eine Einheit bilden.
Machen Sie sich selbst ein Bild im Schauraum der Galerie Breier in der Frauengasse 1 in Baden bei Wien! Ausstellungseröffnung ist um 19 Uhr am 28. Juni im Zuge von "Baden in Weiß" (Dresscode "weiß" für Alle die in der Menschenmenge nicht auffallen möchten). Um Anmeldung wird gebeten an chris@lane.at . Die Ausstellung ist von 29. Juni bis 12. Juli 2024 zu sehen.
PS: teilweise sind die Arbeiten der fantastischen Gruppenausstellungen MARMOR & GOLD sowie Rosa Roedelius - ZWISCHENLAND - im Haus der Kunst Baden noch in der Galerie Breyer nach Vereinbarung zu sehen, Breyerstrasse 7, 2500 Baden bei Wien, Do 17 – 18 Uhr und Fr 11 - 14 Uhr. U.A. Arbeiten von: Julia Haugeneder, Arnold Reinthaler, Thomas Redl, Christian Stock, Adele Razkövi, Johannes Angerbauer, Andreas Schönangerer, Cornelia König, Monika Kus- Picco; Regina Hadraba, Andres Klimbacher, Monika Kus-Picco, Christopher Lane, Ina Loitzl, Franziska Maderthaner, Arch. Richard Messner, Rosa Roedelius, Elisabeth v. Samsonow, Hildegard Skowasch, Judith Wagner;
GALERIE BREYER, Breyerstrasse 7, 2500 Baden bei Wien
www.artsy.net/partner/galerie-breyer
www.instagram.com/galeriebreyer/
gallery.lane.at
www.facebook.com/GalerieBreyer/
Aussender: Christopher Lane, chrislane@gmx.at