Am 6. Juli 2024 zieht eine neue Ausstellerin in die Pop-up-Galerie im Schloss Fischau in Bad Fischau-Brunn ein.
Unser Mitglied Katharina Rosenbichler aus Bad Vöslau zeigt die Papierserie „eine schöne Stichelei“. Durch das beidseitige Perforieren mit Nadeln und Nägeln entstehen erhabene Muster auf den weißen Blättern. Mit dem groben und schmerzhaften Akt des Stechens verweist die Künstlerin auf die oft prekären Arbeitsbedingungen der Kulturbranche, mit deren Ergebnissen man sich aber gerne schmückt. Um den Prozess der Kulturarbeit in die Auslage zu rücken, wird während der Ausstellungszeiten vor Ort eine neue „Stichelei“ entstehen. Die Besucher*innen können an den Arbeitstisch herantreten. Für mehr Barrierefreiheit gibt es Texte in einfacher Sprache.
Eröffnet wird die Ausstellung „Eine schöne Stichelei“ am 6. Juli 2024 um 18 Uhr. Die Galerie ist am Samstag, 6. und Sonntag, 7. Juli 2024 von 15 -19 Uhr sowie von Donnerstag, 11. Juli bis Sonntag, 14. Juli 2024 von 15-19 Uhr geöffnet.
Die Pop-up-Galerie ist ein Ausstellungsraum in der ehemaligen Schlosskapelle, der Sala Terrena im Schloss Fischau, am neuen Hauptplatz von Bad Fischau-Brunn. Es handelt sich dabei um ein Projekt der Kulturvernetzung Niederösterreich GmbH in Zusammenarbeit mit dem Verein Forum Bad Fischau-Brunn. Den Mitgliedern der Kulturvernetzung NÖ werden die Räumlichkeiten temporär zur Ausstellung ihrer Kunstwerke gratis zur Verfügung gestellt.
Nähere Informationen: www.kulturvernetzung.at/pop-up-galerie
Aussenderin: Bettina Windbüchler, PhD, MBA Viertelsmanagerin, Tel 02639/25 52-315, bettina.windbuechler@kulturvernetzung.at