Eines der bekanntesten Musikstücke auf diesem Erdball wird 100 Jahre alt. Vor einem Jahrhundert hat sich die Welt verändert, als in New York George Gershwins „Rhapsody in Blue“ uraufgeführt wurde. Das war der Auftakt dazu, dass der Jazz in die klassischen Konzertsäle Einzug gehalten hat, und seither ist der Einfluss des Jazz in klassischer Musik nicht mehr wegzudenken. Komponisten wie Claude Debussy, Maurice Ravel, Igor Strawinsky und viele andere wurden dadurch inspiriert, und bis heute ist diese Faszination nicht abgerissen.
Der Multiinterpret Robert Lehrbaumer hat die „Rhapsody in Blue“ schon oft als Dirigent aufgeführt, aber im Konzert am Sonntag, 7, Juli, präsentiert er sie in der spektakulären, hoch virtuosen Klavier-Solofassung. Dieses Ereignis findet in der prachtvollen Stiftsbibliothek von Altenburg statt.
Aber nicht genug, wird er davor auch als Organist auftreten und in der beeindruckenden Stiftskirche Altenburg anlässlich des 200. Geburtstags von Anton Bruckner dessen wichtigsten Orgelwerke erklingen lassen, die nicht nur aus klanggewaltigen Musikstücken bestehen, sondern die auch wundersam meditative Kompositionen beinhalten.
Nicht zuletzt wird des 150. Geburtstags des spätromantischen Orgelgiganten Franz Schmidt gedacht, dessen „Alleluja-Präludium“ zu den „Schlagern“ der Orgelmusik gehört und dessen „Toccata C-Dur“ zum Schwierigsten, aber auch Wirkungsvollsten und Staunenswertesten gehört, das je für Orgel geschrieben wurde.
An diesem Abend sind mit Gastauftritten auch andere Dozenten der „Altenburger Musik Akademie“, die Pianistin Margit Fussi der US-Cellist Nan-Cheng Chen, mit Cellomusik mit Orgel und mit Klavier von Mendelssohn-Bartholdy zu erleben.
Dies alles findet am Eröffnungssonntag der „Altenburger Musik Akademie“, am 7. Juli 2024 um 17 Uhr statt. Details findet man auf der Website: www.ama.musique.at . Info und Karten: ama@musique.at und Tel 0681/840 16 252, Facebook & Instagram.
Am Dienstag, 9. Juli um 19 Uhr setzt die deutsche Harfenistin Mirjam Schröder im Weißen Saal von Stift Altenburg mit einem Harfenabend fort. Man kann staunen, was auf diesem herrlichen Instrument alles möglich ist!
In Folge gibt es viele verschiedene Teilnehmerkonzerte der Musikakademie, welche schließlich mit einem glanzvollen Orchesterkonzert im Marmorsaal des wunderbaren Nachbarstifts Geras, am Sonntag 21. Juli, 18.30 Uhr, beschlossen werden.
Aussender / Infos: Altenburger Musik Akademie (A·M·A) - 7. - 21. Juli 2024 - Meisterkurse, Hobbykurse, Konzerte, www.ama.musique.at , ama.organisation@musique.at