Zweck/Intention
Um die Produktion von qualitativ anspruchsvollen Programmen österreichischer Kunstbuchverlage und die internationale Verbreitung dieser Bücher zu sichern, vergibt das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport unter dem Titel Kunstbuchverlagsförderung ab 2024 Subventionen an österreichische Kunstbuchverlage.
Zielgruppe
Gefördert werden Verlage, die Bücher aus den Gebieten Kunst, Kulturgeschichte und Theorie sowie Künstler:innenbücher produzieren. Förderungsvorrang haben Verlagsprogramme mit Büchern zu international relevanten Themen und/oder Künstler:innen (ausschließlich 20. und 21. Jahrhundert). Die Förderung dient überwiegend zu Entwicklung und Ausbau der Infrastruktur und des internationalen Vertriebsnetzes sowie der teilweisen Abdeckung des infrastrukturellen Rahmens am Standort (Lagerkosten, Infrastruktur etc.).
Verlage, die sich um die Förderung bewerben, müssen bereits drei Jahre lang in den oben genannten Sparten publiziert und mindestens zehn Titel im Programm haben.
Weitere Infos
Aussender / Quelle: www.bmkoes.gv.at/kunst-und-kultur/