„The Carpenters once more“, Konzert, 7. Juli 2024, 16.30 Uhr
Klaus Bergmaier und Michaela Kogler-Troll spielen vor der Eröffnung von "Ehrensache". Ein sommerlicher Nachmittag im Garten von Fine Art Galerie & Musik.
Eintritt 25,– EUR, ermäßigt 15,– EUR
Der Eintritt ist für Kinder unter 11 Jahren frei, die ermäßigten Eintrittspreise gelten für 11 bis 18-Jährige, Studierende, Präsenz- und Zivildiener.
Buchen Sie Ihre Karten auf shop.eventjet.at/fineart
„Carpenters Once More“ bestehen aus der Sängerin Michaela Kogler-Troll sowie dem Pianisten Klaus Bergmaier. Beide waren und sind musikalisch in verschiedensten Richtungen unterwegs, durch Zufall fanden sie als glühende Carpenters-Fans zusammen und gründeten ein Carpenters-Tribute-Duo.
„Carpenters Once More“ möchten nicht nur die großen Hits der Carpenters wie zum Beispiel „Close To You“, „Yesterday Once More“, „Top of The World“ etc. wieder aufleben lassen, sondern auch unbekanntere Balladen präsentieren. Die Schatzkiste der Carpenters-Songs ist enorm groß – Welche Freude, wenn wieder ein Klangkunstwerk aus diesem reichen Fundus entdeckt und einstudiert werden darf!
Mit ihrer Musik möchten Michaela und Klaus das Flair der 1970er Jahre und das „Strahlen“ der Carpenters-Songs verbreiten.
Anschließend an das Konzert laden wir zur Eröffnung der Ausstellung „Ehrensache“ in unsere Galerie ein.
Wir sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln Bahn/Bus zu erreichen. Weiteres auf www.vor.at
Ehrensache, Vernissage 7. Juli 2024, 18 Uhr
Von Herzblut und Frauenpower
Ausstellungsdauer: 8. Juli bis 15. August 2024
Während der Ausstellungsdauer können sie „Ehrensache“ nach Vereinbarung besuchen. Bitte kontaktieren Sie uns per Tel: 0664/33 88 720 oder email: office@fineartgalerie.at
Weibliche Freiwilligenarbeit in und um Traismauer, fotografiert von Jutta Fischel
„Wenn ich es nicht mache, wer macht es denn dann?“
Diese Frage scheinen sich, in unterschiedlichen Varianten, alle ehrenamtlich tätigen Frauen zu stellen. Das Gefühl gebraucht zu werden und etwas Sinnvolles, Notwendiges, Förderliches für die Gemeinschaft zu tun, ist eine starke Triebfeder für ehrenamtliche Arbeit.
Ein winziger Teil jener Frauen, deren unentgeltliches Engagement das Gemeinschaftsleben vieler Vereine in Schwung hält, sollen in dieser Fotoarbeit zu Wort kommen. Manche üben ihr Amt seit über 45 Jahren aus, andere erst seit kurzem. Allen gemeinsam ist die spürbar große Freude an einem sinnvollen Beitrag für die Allgemeinheit. Die Frauen sind sagenhaft tüchtig, mit Begeisterung bei der Sache und beneidenswert gut organisiert. Einige betreiben hochprofessionelle Webseiten, YouTube- und Social Media-Kanäle, genauso wie Online-Kurse. Viele Frauen sind in überdies mehreren Ehrenämtern tätig und verfügen über beeindruckendes Durchhaltevermögen und enorme Begeisterungsfähigkeit. Nicht hoch genug kann man das Wissen und die Erfahrung schätzen, die Frauen fast nebenbei durch ihre lange Tätigkeit erwerben.
Alles in allem lösen sich in den Vereinen und Ehrenämtern langsam die traditionellen Weltbilder bezüglich der hergebrachten Geschlechterrollen auf. Das Funktionieren der unverzichtbaren ländlichen Freiwilligen Feuerwehr beispielsweise, wäre ohne den wachsenden Einsatz von Frauen gar nicht mehr denkbar. Zwar liegt der Frauenanteil österreichweit noch bei unter 10%, in der Feuerwehrjugend aber schon bei erfreulichen 30 % Mädchenanteil.
Ihr FINE ART Galerie & Musik Team, www.fineartgalerie.at
Bernhard Schneider - Martin Lutz - Jutta Fischel - Konrad Stania – Reinhard Prenn - Erna Lutz - Caroline Ritter - Max Ritter
Aussender: Fine Art Galerie, office@fineartgalerie.at