Wie gelingt eine Zukunft, die nicht bloß auf Wachstum, materiellen Wohlstand und Selbstoptimierung ausgelegt ist? Wie werden wir morgen wohnen, wählen, wirtschaften? Im Live-Podcast „Ciao, Zukunft!“ stellen Lukas Bayer, Ulrike Haele und Jennifer Gisela Weiss mit Expert:innen aus Wissenschaft, Politik und Kultur Perspektiven der Gesellschaft von morgen auf den Prüfstand.
Am Freitag, den 19.7., um 19 Uhr geht es in der ersten Folge unter dem Titel „Solidarität und Klassenkampf“ bereits ums Ganze. Gemeinsam mit der Soziologin Natascha Strobl und der Schriftstellerin Barbi Marković diskutiert die Dramaturgin Jennifer Weiss über gegenwärtige Solidarisierungsformen, die ursprüngliche Bedeutung der Begriffe in der Arbeiter:innenbewegung und die sozialen Ängste und Zwänge des Mittelstands.
Der Live-Podcast „Ciao, Zukunft!“ findet vor Publikum im Mobilen Stadtlabor des Sonnenparks St. Pölten statt. 2021 vom Kulturministerium mit dem Outstanding Artist Award ausgezeichnet, ist das selbstverwaltete Kreativ-Biotop im Süden der niederösterreichischen Landeshauptstadt seit nunmehr 25 Jahren ein Ort des freien Denkens und Debattierens.
Die Co-Moderator:innen
Lukas Bayer ist als freier Journalist u.a. für die Tageszeitung taz und Table.Media tätig, wo er auch den Climate.Table produziert. Er ist im Vorstand des Netzwerks Klimajournalismus Österreich und vor kurzem von dem Branchenmagazin „Österreichs Journalist:in“ zu den 30 besten Journalist:innen „unter 30“ gewählt worden.
Ulrike Haele ist als Assistenzprofessorin im Studiengang Design, Handwerk und materielle Kultur der NDU und Dozentin an der der Akademie der bildenden Künste Wien tätig. In den letzten 15 Jahren fungiert sie Kuratorin, Designforschende und Autorin zu Kreislauffähigkeit, Post Wachstum und alternativen Lebensstilen.
Jennifer Gisela Weiss, 2015 bis 2020 Dramaturgin sowie Festival- und Produktionsleiterin am Schauspielhaus Graz. 2020 bis 2023 Dramaturgin am Volkstheater Wien und Chefin von Lesen & Tschechern. Seit 2023 ist sie Mitglied des Kollektivs Institut für Medien, Politik und Theater.
Die Auftaktfolge
„Krise ist eine Übermacht der Gegenwart zu Ungunsten der Zukunft”
Natascha Strobl, Solidarität (2023)
Solektiv - Verein für Kunst, Kultur und Natur
Spratzerner Kirchenweg 81-83, AT – 3100 St. Pölten
Telefon 0677 64556194, office@solektiv.at , www.solektiv.at
Aussenderin / Presseanfragen: Daniela Cabrilo, Tel 0660/950 53 87, Öffentlichkeitsarbeit / Solektiv, presse@solektiv.at