Die Volkskultur Niederösterreich lädt herzlich zur 44. Musikantenwoche nach Hollenstein an der Ybbs.
Im wunderschönen Talschluss des Ybbstals wird im August eine Woche lang aufgespielt und aus voller Brust gesungen. Bereits zum 44. Mal findet die niederösterreichische Musikantenwoche statt und bringt junge Musikantinnen und Musikanten mit versierten Referentinnen und Referenten zusammen.
Das herrliche Ambiente der Landwirtschaftlichen Fachschule in Hollenstein an der Ybbs ist das passende Umfeld für musisches Lernen und kreatives Schaffen. Gemeinsam singen, jodeln und aufspielen geht praktisch von ganz allein.
Die Musikantenwoche Unterleiten ist für alle, die Freude an der Volksmusik haben und miteinander musizieren möchten. Ganz nebenbei wird Spielpraxis und das Können am Instrument verbessert. Auch ungezwungenes Improvisieren und Auswendigspielen stehen am Programm und sind zentraler Teil des volksmusikalischen Musizierens. Egal ob Profi, motivierter Anfänger, alleine oder im Ensemble – alle sind willkommen und alle profitieren vom Unterricht in kleinen Gruppen.
Die Seminarleiterin Petra Humpel versammelt eine Schar an Referentinnen und Referenten in Hollenstein, die Geige, diatonische Harmonika, Hackbrett, Blechblasinstrumente, Kontrabass, Harfe, aber auch Singen, Kinder- und Volkstanzen sowie Plattln unterrichten.
Egal ob beim gemeinsamen Singen am Morgen, beim Tanzen, beim täglichen Instrumentalunterricht oder bei einem durchs Tal klingenden Jodler: bei der Musikantenwoche lernt man Gleichgesinnte kennen und knüpft neue musikalische Freundschaften – oft fürs ganze Leben.
Anmeldung & Information:
Volkskultur Niederösterreich, Tel 02732/85 015
weiterbildung@volkskulturnoe.at
www.volkskulturnoe.at/weiterbildung/seminare-volksmusik/
Aussenderin: Volkskultur Niederösterreich GmbH, Mag. Doris Zizala, Presse und Öffentlichkeitsarbeit, doris.zizala@volkskulturnoe.at