Zum mittlerweile bereits 14. Mal geht heuer im Hof von Schloss Rothschild in Waidhofen an der Ybbs das Schlosshofkino über die Bühne. Im Rahmen der Sommerkino-Initiative des Landes Niederösterreich lädt der Verein Filmzuckerl dabei in Kooperation mit der Stadt Waidhofen an der Ybbs an den vier Dienstagabenden vom 6. bis 27. August wieder zum Filmgenuss unter Sternen. Die cineastische Reise startet diesmal in Amerikanisch-Samoa und führt über Mexiko und Österreich bis nach Italien.
Der Anpfiff erfolgt heute, Dienstag, 6. August, mit der Fußballkomödie „Next Goal Wins“ von Taika Waititi: Der Film folgt der wahren Geschichte der Fußballmannschaft von Amerikanisch-Samoa, die im Jahr 2001 mit einem 0:31 gegen Australien die höchste Niederlage in der Geschichte des internationalen Fußballs hinnehmen musste und über zehn Jahre später, auf ihrem Weg zur Qualifikation für die Fußball WM 2014, noch immer kein einziges Tor in einem Länderspiel erzielt hat. Weiter geht es am 13. August, wenn in Kooperation mit dem Weltladen Waidhofen Christopher Zallas Spielfilm „Radical – Eine Klasse für sich“ gezeigt wird. Angesiedelt in einem Problemviertel der mexikanischen Stadt Matamoros, zeigt das Feelgood-Drama, wie Kinder trotz widrigster Lebensumstände durch einen engagierten Lehrer ihr Potenzial heben können.
Am 20. August folgt die österreichische Komödie „What a Feeling“ über das Liebesleben einer Ärztin, das nach der Trennung von ihrem Ehemann eine ganz neue Wendung nimmt. Regisseurin Kat Rohrer wird zur Filmvorführung gemeinsam mit Darstellerinnen und Darstellern in Waidhofen anwesend sein und dem Publikum im Anschluss für ein Filmgespräch zur Verfügung stehen. Das Finale am 27. August entführt schließlich mit Paola Cortellesis schwarz-weiß gedrehtem Spielfilmdebüt „Morgen ist auch noch ein Tag“ in das Rom des Jahres 1946 und zeigt den alltäglichen Kampf der Frauen um Gleichberechtigung.
Filmbeginn ist jeweils um 21 Uhr, bei Schlechtwetter finden die Vorstellungen im Kristallsaal von Schloss Rothschild statt. Nähere Informationen unter 0680/1107622 und https://filmzuckerl.at ; Gastro-Sitzplätze unter 07442/53657, Kinokarten unter www.ntry.at .