Pianist und Intendant Florian Krumpöck bringt Stargrößen wie Ulrike Beimpold, Erika Pluhar, Birgit Minichmayr, Günther Groissböck, Cornelius Obonya oder Klaus Maria Brandauer in die Kasematten – großes Finale in der Bösendorfer Klaviermanufaktur!
Das erfolgreiche Bösendorfer Festival in den Wiener Neustädter Kasematten unter der Leitung von Star-Pianist und Intendant Florian Krumpöck geht am 23. Oktober 2024 in seine bereits fünfte Saison. Bis 11. März 2025 erwarten das Publikum insgesamt 15 kulturelle Highlights in den verschiedensten Sparten mit den unterschiedlichsten Stargästen und stets mit dem Konzertflügel im Zentrum. Als Besonderheit gibt etwa Klaus Maria Brandauer am Valentinstag Stefan Zweigs „Brennendes Geheimnis“ zum Besten und Opernstar Günther Groissböck singt zum ersten Mal Schuberts „Die schöne Müllerin“. Das Finale findet in der Bösendorfer Klaviermanufaktur statt, hier wird Krumpöck selbst einen historischen „Imperial“ - Flügel und einen modernen Konzertflügel mit Virtuosem von Franz Liszt erklingen lassen. Tickets für das Festival sind ab sofort erhältlich!
„Auf Wiener Neustadts Weg zur kultur-touristischen Metropole Niederösterreichs ist das Bösendorfer Festival ein unverzichtbarer Mosaikstein geworden. Wir freuen uns sehr auf 15 musikalische Abende mit herausragenden kulturellen Persönlichkeiten und bedanken uns bei allen Mitwirkenden – in erster Linie natürlich bei Intendant Florian Krumpöck, der immer wieder aufs Neue aus jeder Saison das Beste herausholt, ein hochkarätiges Programm präsentiert und das Publikum begeistert“, betonen Bürgermeister Klaus Schneeberger und Kulturstadtrat Franz Piribauer.
„Wiener Neustadt entwickelt sich durch den Sitz der Klaviermanufaktur Bösendorfer und das mittlerweile schon traditionelle Bösendorfer-Festival immer mehr zur Klavierstadt. Einige der bedeutendsten Bühnengrößen aus Theater, Film, Fernsehen und Oper gemeinsam mit musikalischen Entdeckungen und oftmals kaum an anderen Orten zu hörenden, speziell konzipierten Programmen rund um den Bösendorfer-Konzertflügel versammeln zu dürfen, ist für mich jedes Jahr aufs Neue ein großes Fest. Mein Dank gilt der Stadt Wiener Neustadt, der Manufaktur Bösendorfer und dem wunderbaren Team in unserer zauberhaften Spielstädte, den Kasematten Wiener Neustadt“, so Festivalintendant Florian Krumpöck.
„Florian Krumpöck und ich haben ein ganz neues Programm zusammengestellt. Es ist so, dass ich in meinem Karriereleben nur mehr Programme präsentiere, mit dessen Inhalt ich mich verbunden fühle. Zu Friedrich Torberg habe ich eine Verbindung, die bis in meine Jugend zurückreicht. Mit 16 Jahren habe ich während dem Dreh zu dem Film ‚Der Schüler Gerber‘ des gleichnamigen Romans von Torberg, vor laufender Kamera die Matura gemacht. Jetzt setzt sich die Verbindung zu Torberg mit ‚Auf Überlandpartie mit der Tante Jolesch‘ fort. Danke für diese Möglichkeit!“, so Schauspielerin Ulrike Beimpold bei der Programmpräsentation des Bösendorfer Festivals.
„Für die Bösendorfer Klaviermanufaktur ist die Verbindung mit der Heimatstadt Wiener Neustadt auch in künstlerischer Hinsicht von eminenter Wichtigkeit. Dass sich das Bösendorfer-Festival unter der künstlerischen Leitung von Bösendorfer-Artist Florian Krumpöck mittlerweile mit stetig steigenden Besucherzahlen etabliert hat und zu einem Fixpunkt des Kulturlebens in Wiener Neustadt geworden ist, erhöht nicht nur die Wahrnehmbarkeit der Marke, sondern vor allem die so wichtige Verbindung eines Klavierherstellers mit dem Publikum und bietet die Möglichkeit, Bösendorfer-affine Künstlerinnen und Künstler in die aufstrebende Kulturstadt Wiener Neustadt zu locken. Wir freuen uns über eine langfristige Fortsetzung dieses Erfolgsgespannes“, so Bösendorfer Manufaktur-Geschäftsführerin Sabine Grubmüller.
Beginn der Veranstaltungen ist jeweils um 18.30 Uhr in den Kasematten, das Finale findet in der Bösendorfer Klaviermanufaktur statt. Tickets sind ab sofort unter www.webshop-wn.at , an den Infopoints Altes Rathaus und Kasematten, bei allen Ö-Ticket-Vorverkaufsstellen sowie an der Abendkasse erhältlich. Alle weiteren Infos zum Festival: www.kasematten-wn.at
Aussenderin: Vanessa Maurer, Vanessa.Maurer@wiener-neustadt.at