Do 15. August 2024, ab 9.15 Uhr, Pöchlarn
Die traditionelle Wallfahrt der Goldhauben- und Hammerherrengruppen am 15. August findet dieses Jahr in Pöchlarn statt. Die Goldhaubengruppe Bechelaren feiert damit auch ihr 50-jähriges Bestehen. Sie wurde 1974 gegründet, drei der Gründungsmitglieder, es waren 34 Erwachsene und 11 Kinder, gehören noch immer der Gruppe an.
Den Festgottesdienst mit Kräutersegnung zelebrieren Prälat Maximilian Fürnsinn und Pfarrer Peter Kastelik. Auf Einladung der Volkskultur Niederösterreich und der Obfrau der Mostviertler Goldhaubengruppen werden rund 800 Goldhauben-, Perlhauben- und Kopftuchträgerinnen sowie Hammerherren erwartet.
Schon seit den 1950er-Jahren findet regelmäßig die Wallfahrt der Goldhauben- und Hammerherrengruppen an wechselnden Orten im Mostviertel statt. 1957 gaben die Mostviertler Trachtengruppen das Versprechen ab, jedes Jahr zu Maria Himmelfahrt eine Wallfahrt durchzuführen, um für den Frieden zu danken. Seither lädt jeweils eine der zahlreichen Goldhauben- und Trachtengruppen des Mostviertels zur Wallfahrt am 15. August ein.
Gleichzeitig findet am großen Frauentag die Kräutersegnung statt. Bis zu 24 verschiedene Kräuter werden zu den traditionellen Kräuterbuschen gebunden: Typisch sind Johanniskraut, Wermut, Beifuß, Schafgarbe, Königskerze, Kamille, Thymian, Baldrian und Eisenkraut.
Der prachtvolle Festzug formiert sich ab 9.15 Uhr und zieht dann – begleitet von der Stadtkapelle Pöchlarn in die Pfarrkirche „Maria Himmelfahrt“ ein.
Bei der anschließenden Agape treten die Seniorenvolkstanzgruppe Steinakirchen am Forst, die Riedlinger Trachtengilde und der Chor „Komm sing mit“ St. Bernhard-Frauenhofen auf.
Goldhauben– und Trachtenwallfahrt nach Pöchlarn
zu Maria Himmelfahrt am Donnerstag, 15. August 2024
9.15 Uhr Eintreffen der Wallfahrer (Parkplatz Spar Prauchner)
9.50 Uhr Aufstellung zum Festzug
10.00 Uhr Festzug zur Pfarrkirche „Maria Himmelfahrt“
10.30 Uhr Festgottesdienst
Zelebranten: Prälat Maximilian Fürnsinn und Pfarrer Peter Kastlik
Anschließend: Festlicher Ausklang mit Agape
Information: Volkskultur Niederösterreich, Tel 02732/85 015
Aussenderin: Volkskultur Niederösterreich GmbH, Mag. Doris Zizala, Presse und Öffentlichkeitsarbeit, doris.zizala@volkskulturnoe.at , www.volkskulturnoe.at