Am 13. August bringt der Verein Filmzuckerl in Kooperation mit dem Weltladen Waidhofen den Film „Radical – Eine Klasse für sich“ im Schlosshof von Schloss Rothschild zur Aufführung.
Zwischen 6. und 27. August 2024 verwandelt sich der Schlosshof von Schloss Rothschild in Waidhofen/Ybbs zum bereits 14. Mal in einen Kinosaal unter Sternen, wenn der Verein Filmzuckerl in Kooperation mit der Stadt Waidhofen im Rahmen der Sommerkino-Initiative des Landes Niederösterreich wieder zum Schlosshofkino lädt. Dabei geht es an vier Dienstagabenden im August zum bereits 14. Mal auf eine abwechslungsreiche cineastische Reise.
Nach dem Auftakt mit der Komödie „Next Goal Wins“ geht es beim Schlosshofkino am 13. August in Kooperation mit dem Weltladen Waidhofen mit dem Spielfilm „Radical – Eine Klasse für sich“ weiter. Angesiedelt in einem Problemviertel der mexikanischen Stadt Matamoros im Jahr 2011 kreist der Film um den Lehrer Sergio Juarez (Eugenio Derbez), der versucht die als leistungsschwach geltenden Schüler*innen der dortigen Grundschule, deren Welt von Gewalt und Vernachlässigung geprägt ist, mit einem unkonventionellen Lehrplan und viel Empathie aus der Sackgasse der Perspektivlosigkeit zu helfen. Der in der sechsten Klasse kurzfristig eingesprungene, quirlige Pädagoge hält nichts von Noten, Drill, Frontalunterricht und dem offiziellen Curriculum. Mit seinen unkonventionellen Methoden weckt Sergio Schritt für Schritt die Neugier und den Forschergeist der Sechstklässler und bringt ihnen bei, eigenständig zu denken. Sie erfahren handfest wie sich das Gelernte auf ihr eigenes Leben bezieht und erweitern buchstäblich ihren Horizont. Mit seinem unermüdlichen Engagement zieht Sergio schließlich den anfangs feindseligen Direktor Chucho auf seine Seite. Doch das kreative Aufblühen der Klasse ruft auch Widerstände hervor, sowohl im korrupten Kollegium als auch außerhalb der Schulmauern. Eltern beklagen sich, dass Sergio ihren Kindern falsche Hoffnungen auf ein besseres Leben und sozialen Aufstieg mache. Als Sergio sich wegen fehlender Computer mit dem Schulrat anlegt, scheint sich das korrupte System an ihm zu rächen. Doch seine aufgeweckten Schüler lassen sich nicht mehr unterkriegen in ihrem Drang nach Bildung und einer besseren Zukunft.
Inspiriert von einer wahren Geschichte erzählt Regisseur Christopher Zalla in seinem Feelgood-Drama auf anrührende und spannende Weise davon, wie Kinder durch einen engagierten Lehrer dazu angeleitet werden, sich selbst zu bilden und trotz widrigster Lebensumstände ihr Potential heben können.
Am 20. August geht es dann mit der österreichischen Komödie „What a Feeling“ weiter, in welcher die Ärztin Marie Theres (Caroline Peters) nach der Trennung von ihrem Ehemann die lebenslustige Fa (Proschat Madani) kennen lernt, woraufhin ihr Liebesleben eine ganz neue Wendung nimmt. Regisseurin Kat Rohrer wird zur Filmvorführung gemeinsam mit Darsteller*innen in Waidhofen anwesend sein und dem Publikum nach der Vorführung für ein Filmgespräch zur Verfügung stehen.
Zum Abschluss des diesjährigen Schlosshofkinos entführt der Verein Filmzuckerl am 27. August das Publikum mit dem Spielfilm „Morgen ist auch noch ein Tag“ ins Rom des Jahres 1946, wo Delia (Paola Cortellesi) aus ihrer Rolle als Ehefrau und Mutter auszubrechen versucht.
Damit beim Schlosshofkino auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt, dafür sorgt das Schlosswirt-Team rund um Kathrin und Andreas Vielhaber. So kann man auch heuer wieder das Schlosshofkino vom „Schlosswirt-Gastro-Sitzplatz“ aus genießen und dabei cineastischen und kulinarischen Genuss perfekt miteinander verbinden.
Vorverkaufskarten für das Schlosshofkino sind im Weltladen Waidhofen/Ybbs, Unterer Stadtplatz 37, 3340 Waidhofen/Ybbs sowie online unter www.ntry.at erhältlich.
Schlosswirt-Gastro-Sitzplätze kann man beim Schlosswirt unter 07442/53657 reservieren. Wichtig: Ein Kinoticket ist zusätzlich zur Reservierung notwendig!
Bei Schlechtwetter finden die Vorstellungen im Kristallsaal von Schloss Rothschild statt.
FILMPROGRAMM:
Dienstag, 6. August 2024, 21 Uhr: Next Goal Wins
USA 2023, Regie: Taika Waititi, Dauer: 105 Minuten
Darsteller*innen: Michael Fassbender, Elisabeth Moss, Oscar Kightley, David Fane
Dienstag, 13. August 2024, 21 Uhr: Radical – Eine Klasse für sich
In Kooperation mit dem Weltladen Waidhofen/Ybbs
MEX 2023, Regie: Christopher Zalla, Dauer: 122 Minuten
Darsteller*innen: Eugenio Derbez, Daniel Haddad, Gilberto Barrata, Jennifer Trejo
Dienstag, 20. August 2024, 21 Uhr: What A Feeling
In Anwesenheit von Regisseurin Kat Rohrer und Darsteller*innen
A 2024, Regie: Kat Rohrer, Dauer: 110 Minuten
Darsteller*innen: Mit Caroline Peters, Proschat Madani, Anton Noori
Dienstag, 27. August 2024, 21 Uhr: Morgen ist auch noch ein Tag
I 2023, Regie: Paola Cortellesi, Dauer: 118 Minuten
Darsteller*innen: Paola Cortellesi, Valerio Mastandrea, Romana Maggiora Vergano, Emanuela Fanelli
Aussender / Information: Verein Filmzuckerl, Tel 0680/110 76 22, www.filmzuckerl.at , www.facebook.com/Filmzuckerl , www.instagram.com/filmzuckerl