Am Sonntag, 22. September, wird ein großes Römerfest für die ganze Familie an der Tullner Donaulände mit umfangreichem Programm gefeiert – mit „echten“ Römerinnen und Römern, Stationen-Theater, Mitmach-Ständen und vielen unterhaltsam aufbereiteten Informationen über Tullns römische Geschichte. Das Fest ist der Höhepunkt des diesjährigen Aufenthalts des authentischen römischen Patrouillenbootes „Danuvina Alacris“. Im Rahmen des Festes finden auch die letzten Ausfahrten mit dem Römerboot statt, bei denen man mitrudern kann.
„Das römische Patrouillenboot „Danuvina Alacris“ kommt Mitte September nach einer kurzen Sommerpause für einige Wochen erneut nach Tulln und bietet so noch einmal die Gelegenheit, die römische Geschichte auf besondere Weise zu erleben“, freut sich Eva Koloseus, Stadträtin für Museen, Tourismus und Freizeitbetriebe.
Tulln feiert seine römische Geschichte
Das hölzerne Patrouillenboot „Danuvina Alacris“ wurde in Handarbeit nach spätantikem Vorbild nachgebaut. 2022 war das Boot im Rahmen eines internationalen Projektes unter der Leitung der Universität für Weiterbildung Krems von Bayern bis Rumänien unterwegs – entlang des gesamten Donaulimes, der seit 2021 zum UNESCO-Welterbe zählt. Heuer machte die „Danuvina“ für insgesamt vier Monate Station in Tulln – demnächst erneut bzw. zum vorläufig letzten Mal von 21. September bis 9. Oktober. Grund genug für ein Römerfest mit umfangreichem Programm für die ganze Familie – mit Besichtigungen, Ruderausfahrten, Führungen und authentischen Einblicken in das Leben der Römer:innen vor 2.000 Jahren..
„Zehn Donauländer sind an dem internationalen Projekt „Living Danube Limes“ beteiligt, Österreichs Pilotstandort ist Tulln. Wir freuen uns, das antike römische Erbe am Donaulimes zu erhalten und mit dem Stadtmuseum und seinen Angeboten immer wieder neu und spannend erlebbar zu machen“, so Bürgermeister Mag. Peter Eisenschenk.
Großes Römerfest in Tulln am Sonntag, 22. September 2024
Beim Römerfest an der Donaulände begegnen die Besucher:innen „echten“ Römerinnen und Römern, die den Alltag vor 2.000 Jahren zum Leben erwecken. Außerdem warten Workshops, römisches Theater und römische Kulinarik.
Weitere Infos: www.roemermuseum-tulln.at und www.virtulleum.at
Aussenderin / Rückfragen: Mag. Julia Schwanzer, Bürgerinformation & Öffentlichkeitsarbeit, Stadtamt Tulln a. d. Donau, Minoritenplatz 1, 3430 Tulln, Tel 02272/690-131, julia.schwanzer@tulln.gv.at , www.tulln.at , www.facebook.com/tullnistschoener