Am 13. August bringt der Verein Filmzuckerl die Liebeskomödie „What a Feeling“ mit Caroline Peters, Proschat Madani und Anton Noori im Schlosshof von Schloss Rothschild zur Aufführung. Regisseurin Kat Rohrer und Hauptdarstellerin Proschat Madani werden zum Filmgespräch in Waidhofen erwartet.
Zum bereits 14. Mal verwandelt sich der Schlosshof von Schloss Rothschild in Waidhofen/Ybbs zwischen 6. und 27. August 2024 in einen Kinosaal unter Sternen, wenn der Verein Filmzuckerl in Kooperation mit der Stadt Waidhofen im Rahmen der Sommerkino-Initiative des Landes Niederösterreich zum Schlosshofkino lädt. Dabei geht es an vier Dienstagabenden auf eine abwechslungsreiche cineastische Reise.
Am 20. August ist beim Schlosshofkino die österreichische Komödie „What a Feeling“ von Kat Rohrer zu sehen. Dieser kreist um die erfolgreiche Ärztin Marie Theres (Caroline Peters), deren Leben sich an ihrem Hochzeitstag schlagartig ändert. Gut, die Idee, Freunde zum Candlelight-Dinner als Überraschungsgäste einzuladen, war vielleicht nicht die klügste. Aber musste es gleich die Trennung sein, womit sie ihr Ehemann Alexander (Heikko Deutschmann) konfrontiert? Ja, es musste, denn er hat sich nicht nur den Abend anders vorgestellt, sondern gleich sein gesamtes zukünftiges Leben: Mehr Glück und Freiraum und weniger Marie Theres.
Infolge dieser so unerfreulichen Wendung macht Marie Theres, was jede vernünftige Frau in einer solchen Situation tun würde: Sie greift zum Glas. Der letzte Absacker führt sie in die Bar von Bigi (Barbara Spitz), dort sind vornehmlich Frauen, die Frauen lieben. Und dort ist Fa (Proschat Madani).
Fa ist zwar keine Ärztin wie Marie Theres, Hausbesuche macht sie aber auch. Und zwar bevorzugt bei liebeshungrigen Frauen. Fa ist lebenslustig, spontan, ungebunden und lebt ihr Liebesleben freizügig. Obwohl die überaus korrekte Ärztin so gar nicht in Fas Beuteschema passt, bringt sie Marie Theres nach dem feuchtfröhlichen Abend trotzdem nach Hause. Diese ist allerdings zu betrunken um sich daran erinnern zu können - haben wir, oder haben wir nicht? Und dürfen wir das überhaupt?
Theoretisch ja, aber praktisch ist alles nicht ganz so einfach. Denn straight läuft bei Marie Theres und Fa gar nichts. Für Marie Theres nicht, weil sie erstens nicht genau weiß, wie die ohnehin nicht gerade konfliktfreie Beziehung mit Teenagertochter Anna (Allegra Tinnefeld) auf eine neue, noch dazu komplett andere Art der Beziehung reagiert und zweitens, weil sie Gefahr läuft, aus ihrem bürgerlich-spießigen Freundeskreis ausgeschlossen zu werden. Für Fa nicht, weil sie aufgrund ihrer persischen Herkunft ein nicht minder konservatives familiäres Werteschema und obendrein eine liebende, aber strenge Mutter hinter sich hat. Und weil blöderweise sowohl Marie Theres als auch Fa bald feststellen müssen, dass es mehr als nur die Abenteuer im Bett sind, die sie verbinden.
Mit „What a Feeling“ ist Regisseurin Kat Rohrer eine ebenso warmherzige wie kluge Liebeskomödie um zwei Frauen in der Mitte des Lebens, die sich nicht an den Rand drängen lassen, gelungen - ein Film über die Liebe zwischen den Kulturen und den Konventionen als queeres Feelgood-Movie.
Regisseurin Kat Rohrer und Darstellerin Proschat Madani werden bei der Filmvorführung in Waidhofen anwesend sein und dem Publikum nach der Vorführung für ein Filmgespräch zur Verfügung stehen.
Zum Abschluss des diesjährigen Schlosshofkinos entführt der Verein Filmzuckerl am 27. August das Publikum mit dem Spielfilm „Morgen ist auch noch ein Tag“ ins Rom des Jahres 1946, wo Delia (Paola Cortellesi) aus ihrer Rolle als Ehefrau und Mutter auszubrechen versucht.
Damit beim Schlosshofkino auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt, dafür sorgt das Schlosswirt-Team rund um Kathrin und Andreas Vielhaber. So kann man auch heuer wieder das Schlosshofkino vom „Schlosswirt-Gastro-Sitzplatz“ aus genießen und dabei cineastischen und kulinarischen Genuss perfekt miteinander verbinden.
Vorverkaufskarten für das Schlosshofkino sind im Weltladen Waidhofen/Ybbs, Unterer Stadtplatz 37, 3340 Waidhofen/Ybbs sowie online unter www.ntry.at erhältlich.
Schlosswirt-Gastro-Sitzplätze kann man beim Schlosswirt unter 07442/53 657 reservieren. Wichtig: Ein Kinoticket ist zusätzlich zur Reservierung notwendig! Bei Schlechtwetter finden die Vorstellungen im Kristallsaal von Schloss Rothschild statt.
Weiteres Filmprogramm:
Dienstag, 20. August, 21 Uhr: What A Feeling
In Anwesenheit von Regisseurin Kat Rohrer und Darsteller*innen
A 2024, Regie: Kat Rohrer, Dauer: 110 Minuten
Darsteller*innen: Mit Caroline Peters, Proschat Madani, Anton Noori
Dienstag, 27. August, 21 Uhr: Morgen ist auch noch ein Tag
I 2023, Regie: Paola Cortellesi, Dauer: 118 Minuten
Darsteller*innen: Paola Cortellesi, Valerio Mastandrea, Romana Maggiora Vergano, Emanuela Fanelli
Aussender / Information: Verein Filmzuckerl, Tel 0680/110 76 22, www.filmzuckerl.at , www.facebook.com/Filmzuckerl , www.instagram.com/filmzuckerl