Seit mehr als 20 Jahren setzen die Winzer Krems auf ihren Architekten Erwin Krammer. Die spätsommerliche ORTE-Führung gibt Einblick in die gesamten Produktionsstätten vom sanierten Presshaus über Gär- und Reifekeller, Weinabfüllung und Flaschenlager im Beton-Neubau bis zur kühlen Kellervinothek im Bründlgraben, wo zum Abschluss ein gutes Glas Wein verkostet werden kann.
Winzer Krems eG ist der größte produzierende Weinbetrieb Österreichs, mit mehr als 800 Mitgliedern und regionalen Rebflächen von ca. 1.200 Hektar, rund 50 Prozent des Weins werden exportiert.
Schon 2005 war der Neubau eines Gär- und Lagerkellers, das Presshaus, die Sanierung des historischen Altbaus mit Büros, Labor, Personalräumen und Verkauf sowie eine Weinerlebniswelt realisiert worden. Mittlerweile war ein Altbestand in die Jahre gekommen, eine Adaptierung für optimale Betriebsabläufe und Qualitätssteigerung überfällig. Abbruch und Neubau standen an. Sparsamer Umgang mit den Ressourcen ebenso. So sollte kein weiterer Boden verbraucht, sondern auf der Grundfläche des Bestands gebaut werden.
Dort ist nach knapp vier Jahren Bauzeit 2023 ein Neubau für Gär- und Reifekeller, Weinabfüllung und Flaschenlager entstanden. Sichtbeton stellt zwar das zentrale Baumaterial dar, doch alte Eichentram aus der früheren Halle kamen ebenso zum Einsatz. Auch der Betrieb erfolgt nachhaltig ohne fossile Energie mit biogener Fernwärme und einer Photovoltaikanlage, ein extensiv begrüntes Dach trägt zur Temperierung bei. Viel Tageslicht und Schallschutzmaßnahmen sorgen für ein positives Arbeitsumfeld, durch die vielen Fenster immer mit Blick auf die umgebende Natur.
Die spielte auch bei der Gestaltung eine wichtige Rolle, steht doch die neu Produktionshalle an der Stelle einer einst abgetragenen Lössterrasse: „Die Architektur reflektiert die Gestaltung in Form und Farbe der ursprünglichen Kulturlandschaft. Mit der lössfarbig vorgeblendeten Sichtbetonfassade und dem Gründach ist das Gebäude nun Teil dieser Landschaft“, so Krammer.
Es führen der Architekt Erwin Krammer und Ludwig Holzer, CEO der Winzer Krems.
Termin: Freitag 30. August 2024, 16 – 19 Uhr
Treffpunkt: Sandgrube 13, 3500 Krems
Teilnahme kostenfrei, Anreise in Eigenregie, Anmeldung erbeten unter office@orte-noe.at .
Aussenderin: ORTE Architekturnetzwerk Niederösterreich, Heidrun Schlögl, 3500 Krems, Steiner Landstraße 3, Tel 02732/78 374, 0660/653 99 77, office@orte-noe.at