Die Kunstmesse POTENTIALS OÖ bringt einen neuen Wind in Kunstlandschaft nicht nur in Oberösterreich sondern darüber hinaus. Die Kulturhauptstadt 2024 wird zur gemeinsamen Bühne heimischer Kunst. Mit dabei sind einige Künstler*innen aus Niederösterreich. Die Kunstmesse findet von 30. August bis 1. September in Gmunden statt.
Das Salzkammergut als Austragungsort der Kulturhauptstadt 2024 wird nicht nur überregional, sondern international wahrgenommen. Im Rahmen der Kulturhauptstadt Europas präsentieren sich Kunst- und Kulturschaffende aus der ganzen Welt. Auch die heimische Kunstszene hat sich gemeinsam und zum ersten Mal in Eigenregie eine Bühne geschaffen um sich vor internationalem Publikum zu präsentieren.
Nach der Einreichphase im Februar diesen Jahres konnten 83 heimische Künstlerinnen und Künstler die dreiköpfige Jury überzeugen. Die auf der POTENTIALS OÖ ausgestellte Kunst erstreckt sich über zeitgenössische Malerei, Fotografie sowie Bildhauerei und Installationen, welche in den heimischen Ateliers und Studios entsteht. Auf der Kunstmesse werden Künstlerinnen und Künstler aus insgesamt 22 Kunstvereinen präsentiert. Neben etablierten Vereinen bietet sich erstmals auch kleinen Kollektiven und Vereinigungen eine internationale Bühne.
Die Qualität der Werke, die Ende des Sommers zu sehen sein werden, kann sich jetzt schon sehen lassen, und zwar nicht nur im übertragenen Sinne. Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin wird bereits mit einem Werk, welches Ende August zu sehen sein wird, auf der Homepage der Messe vorgestellt. Mehrere in Niederösterreich lebende Künstler*innen sind vertreten. Davon sind 4 Künstlerinnen Mitglieder des Vereins KIAM in Amstetten: Rosemarie König, Eva Pisa, Susanne Schober und Karlheinz Vinkov. Weiters vertreten Christian Gschöpf und Jürgen Gratzl.
Mehr zu den ausstellenden KünstlerInnen finden Sie auf der Website der Messe.
Kunstvereine sind nicht nur Brutstätten von qualitativ hochwertiger Kunst, sondern haben eine große Bedeutung für die Gesellschaft, denn sie verbessern nicht nur die Lebensqualität der Menschen, sondern fördern eine flächendeckende Verbreitung und Aneignung aktuelle Kunst und bietet einem großen Publikum neben einer aktiven Teilnahme eine unverzichtbare Teilhabe an künstlerischen Prozessen. Ihre Obleute arbeiten ehrenamtlich.
DAS TEAM
Jury: Mag.a Marlene Steinz, Dr.in Maria Reitter-Kollmann und Dr. Lucas Cuturi
Messeleitung: Mag. Matthias Kretschmer (Gmundner Kunstverein), Mag.a Ingeborg Rauss (Hausruckviertler Kunstkreis) und Michael Wittig (Kunstforum Salzkammergut).
Verhelfen Sie de KünstlerInnen zu mehr Sichtbarkeit
"Kunst für alle": Tips und die POTENTIALS OÖ suchen die beliebtesten Kunstwerke der oberösterreichischen Künstler. VOTING von 24. Juli bis 18. August 2024
DIE LOCATION
Toscana Congress Centrum in Gmunden
Das Congress Centrum liegt direkt am Ufer des Traunsees in unmittelbarer Nähe zum Seeschloss Ort. Die Messe wird sich über zwei Stockwerke erstrecken, die lichtdurchfluteten Räume mit Ausblick auf den See und die majestätischen Berge verleihen der POTENTIALS OÖ einen ganz eigenen Charakter. Das Salzkammergut präsentiert sich hier von einer seiner schönsten Seiten, die großzügig angelegten Fensterfassaden bereichern die Messe auch architektonisch.
Das Toscana Congress Centrum liegt am nördliche Eingang des oberösterreichischen Salzkammerguts und ist aus allen Landesteilen sehr gut per Auto
- von Norden kommend über die Autobahn A1 Anschlussstelle Regau
- von Süden kommend über die Salzkammergut Bundesstraße B 145
oder per Bahn (Bahnhof Gmunden ca. 1,5 km )erreichbar.
Adresse: Toscanapark 6, 4810 Gmunden
MESSETAGE
Donnerstag, 29. August 2024
18 Uhr – 22 Uhr Messe Preview für geladene Gäste
Freitag, 30. August 2024 bis Sonntag, 1. September 2024
11 Uhr – 18 Uhr erster Messetag
Ein abwechslungsreiches PROGRAMM erwartet die Gäste.
Aussenderin: Dr. Susanne Schober, susanneschober@aon.at