Jubiläumsveranstaltung mit Ali Mahlodji
Die WALDVIERTEL AKADEMIE feiert den 40. Geburtstag mit einer ganz besonderen Eröffnungsveranstaltung am 29. August 2024 um 19 Uhr auf Schloss Weitra. Zum Jahresthema „Alles eine Frage der Moral?“ referiert Ali Mahlodji. Er ist internationaler Unternehmer, Gründer von whatchado, EU-Jugendbotschafter, Keynotespeaker, Investor, Berater und Autor.
Zur Geschichte
Im Jahr 1984, inmitten der Aufbruchsstimmung der 80er Jahre, wurde die WALDVIERTEL AKADEMIE gegründet. Die Idee, das Konzept, die wissenschaftliche Expertise und die internationale Vernetzung der WALDVIERTEL AKADEMIE stammen von Wolfgang Müller-Funk. Karl Trischler begleitete die ersten Schritte und stellte den Kontakt zur Landesverwaltung her. Adi Kastner war sofort von der Idee begeistert, unterstützte sie mit aller Kraft und half mit, die WALDVIERTEL AKADEMIE in die Lebenswelt des Waldviertels einzupflanzen. Der erste Vorsitzende der WALDVIERTEL AKADEMIE war Ernst Wurz, der insgesamt 37 Jahre lang die Geschicke des Vereins leitete.
Jubiläumsveranstaltung
Der Höhepunkt der Sommergespräche bildet heuer die Eröffnung auf Schloss Weitra, wo der Autor und Unternehmer mit persischen Wurzeln, Ali Mahlodji, auftritt und die Besucher:innen zum Staunen bringen wird. Er kam als Flüchtling nach Europa, begann seine Karriere als Schulabbrecher und hatte in seinem Leben über 40 verschiedene Jobs - vom Bauarbeiter bis zum Top-Manager. Aus einer Kindheitsidee heraus, gründete er die Internet-Berufsorientierungsplattform whatchado, das Handbuch der Lebensgeschichten, welches Menschen aufzeigt, welche beruflichen Möglichkeiten es im Leben gibt. Das Unternehmen wurde unter seiner Führung als CEO in den ersten drei Jahren Marktführer für Video Employerbranding im deutschsprachigen Raum.
Podiumsdiskussionen im Rathaus Weitra
Zum Thema Moral werden am 30. und 31. August in Bezug auf Recht, Sicherheit, Widerstand und Künstliche Intelligenz im Rathaus in Weitra Podiumsdiskussionen abgehalten. Folgende Referent:innen sind zu Gast: Karin Bruckmüller, Tamara Ehs, Marina Fischer-Kowalski, Irmgard Griss, Isabella Hinterleitner, Bernd Marin, Manfred Rosenberger, Martin Schürz, Nicolas Stockhammer, Rudolf Striedinger, Anja Windl und Gernot Winter.
Europa Café
Im heurigen Jahr wird, wie auch bereits im Jahr 2022, ein Kaffeemobil von Europe direct am Hauptplatz in Weitra positioniert. Neben interessanten Gesprächen zum Thema Europa und einem Informationsstand, wird am Samstag, den 31. August Gratis-Kaffee in Barista-Qualität geboten.
Abendprogramm
Am Freitag, den 30. August findet eine Kooperationsveranstaltung mit dem Filmforum Gmünd statt. Der Film „Andrea lässt sich scheiden“ ist im Rahmen der Sommergespräche im Kino Gmünd zu sehen. Am Samstag, den 31. August wandert die WALDVIERTEL AKADEMIE nach Waidhofen an der Thaya. Ein vom THEATER AN DER MAUER eigens produziertes Theaterstück für das 40-jährige Jubiläum der WALDVIERTEL AKADEMIE wird unter dem Titel „Kinder, wie die Zeit vergeht!“ präsentiert.
Literaturmatinee
Einen literarisch hochklassigen Sonntagvormittag können Sie am 1. September in Gmünd verbringen. Erika Pluhar kommt um 11 Uhr in die Eisenberger Fabrik und präsentiert ihre aktuellen Werke. Ihre Bücher werden ebenfalls zum Verkauf angeboten.
Aussenderin / Rückfragehinweis / weitere Infos: WALDVIERTEL AKADEMIE, Gabriele Rochla, MA, Hauptplatz 9, 3830 Waidhofen an der Thaya, Tel 02842/53 737, office@waldviertelakademie.at , www.waldviertelakademie.at