Die 11. „Klima & Umwelt Filmtage Baden“ stehen im Mittelpunkt des Programms des nächsten Monats im Cinema Paradiso Baden: Vom 23. bis 29. September präsentieren sie in Kooperation mit der Energie- und Umweltagentur des Landes Niederösterreich und der Stadtgemeinde Baden ein vielfältiges Programm mit zahlreichen Filmpremieren, Gesprächen und Live-Veranstaltungen.
Zur Eröffnung am 23. September taucht der Film „Bis hierhin und wie weiter?“ in die Welt des Umweltaktivismus ein, danach wartet ein Publikumsgespräch. Am 24. September ist die Regisseur Paddy Schmitt mit ihrem Film „Die Stangenbohnenpartei“ zu Gast, zur Niederösterreich-Premiere des norwegischen Films „Å Øve - Üben, üben, üben“ am 29. September kommt Regisseur Laurens Pérol ins Kino. Am 27. September feiert „Wildes Land - Die Rückkehr der Natur“ Österreich-Premiere, nach dem Film „Atomkraft Forever“ gibt es am 26. September ein Publikumsgespräch. Dazu kommen die Streifen „Geisterschiffe - Der wahre Preis für unseren Fisch“ (24. September), „Fashion Reimagined“ (26. September), „Luchs“ (ab 25. September), „Holy Shit“ (ab 25. September) und „Sparschwein“ (29. September) sowie der Kurzfilmblock „Climate Shorts“ (27. September).
Am 25. September präsentieren die Science Busters live ihr Wissenschafts-Kabarett „Planet B“, als „Cinema Breakfast“ wird am 28. September als Preview „Food for Profit“ und am 29. September „Fedrelandet - Songs of Earth“ serviert. Auf die „Cinema Kids“ warten die Österreich-Premieren von Flow (29. September) und „Fuchs und Hase retten den Wald“ (28. September) sowie „Thabo - Das Nashorn-Abenteuer“ (ab 24. September) sowie als Pre-Event zu den „Klima & Umwelt Filmtagen Baden“ bereits am 12. September „Der automobile Mensch“ inklusive Publikumsgespräch mit dem Regisseur Reinhard Seiß.
Außerdem steht im September anlässlich seines 80. Geburtstages auch Peter Turrini im Fokus: Am 1. und 5. September wird das Porträt „Peter Turrini. Rückkehr an meinen Ausgangspunkt“ gezeigt, am 2. September ist die Verfilmung des Theaterstücks „Vielleicht in einem anderen Leben“ von Silke Hassler und Peter Turrini zu sehen. Das „Cinema Wunschkino“ zeigt am 22. September „Is’ was, Doc?“ von Peter Bogdanovich mit Barbara Streisand und Ryan O’Neal in Originalsprache mit Untertiteln, „Cinema Opera“ am 10. September Wolfgang Amadeus Mozarts „Die Hochzeit des Figaro“ live aus dem Royal Opera House London.
An den Montag-Nachmittagen werden zudem im „Film-Café“ wieder Kaffee, Kuchen und zusätzlich die Streifen „Zwei zu eins“ (2. September), „Was will der Lama mit dem Gewehr“ (9. September), „Liebesbriefe aus Nizza“ (16. September), „Die Herrlichkeit des Lebens“ (23. September) und „Adieu Chérie“ (30. September) serviert. „Film, Wein + Genuss“ wiederum kombiniert am 18. September „Das Land der tausend Weine“ mit regionalen Schmankerln aus Gumpoldskirchen und Weinen aus Bad Vöslau. Nicht zuletzt wartet am 11. September das Konzert „Scottish Colours“ mit Norrie Maciver, Mhairi Marwick, Ryan Young und Owen Sinclair.
Nähere Informationen, das detaillierte Programm und Karten unter 02252/256225 und www.cinema-paradiso.at/baden .