Die Galerie Stiegenwirt lädt herzlich zur Doppelausstellung TOGETHER ein, bei der die Werke der beiden Künstler Gisela Steiger-Semerad und Andreas Semerad präsentiert werden.
TOGETHER ist der Titel einer Ausstellung, die in Zeiten von Dauerkrisen und dem Gefühl, dass sich jeder nur um sich selbst kümmert, die Bedeutung zwischenmenschlicher Beziehungen hervorhebt. In dieser Zeit gewinnt die Qualität menschlicher Verbindungen wieder an Bedeutung. Gisela Steiger-Semerad zeigt in ihrem Zyklus "Durch das Jahr" 24 kleinformatige Aquarelle, die persönliche Momente aus ihrem Leben einfangen. Die Künstlerin kombiniert in ihren Arbeiten Acryl, Aquarell und Monotypien, wodurch überraschende und harmonische Kompositionen entstehen. Im Mittelpunkt ihrer Bildwelten steht der Mensch und seine Beziehungen zu anderen. Dabei erzählt sie über die Facetten diverser Beziehungen und Begegnungen. Andreas Semerad erforscht die Grenzen des Gegenständlichen durch zyklische Spiralen und wiederkehrende Muster. Mit Kugelschreiber gezeichnete Netze auf Fotografien und Grafiken sowie großformatige Blätter, die mit Buntstiften und Ölstiften bearbeitet wurden, schaffen eine meditative und immersive Erfahrung. Seine Werke laden den Betrachter ein, sich in den sich wiederholenden Linien zu verlieren, neue Strukturen zu entdecken und eine Verbindung zur Symbolik des Werdens und der Wiederkehr zu erleben.
Begleitprogramm: Am Eröffnungstag, dem 7. September 2024, findet ab 19:30 Uhr ein Auftritt mit den neuesten Songs des 18-jährigen Singer-Songwriters Maurice Steiger statt. Während seiner Live-Performance auf der Gitarre, wird er von eigens produzierten Arrangements begleitet. Dieses Musikprojekt umfasst mehrere Songs, an denen er intensiv gearbeitet hat, und zeigt sein vielfältiges musikalisches Talent. Ein Vibe für alle, die auf Indie-Songwriter/-Pop abfahren!
Gisela Steiger-Semerad
Die in Innsbruck geborene Künstlerin wuchs in München auf und unterrichtet Kunst und Design an einem Gymnasium in Niederösterreich. Von 2016 bis 2020 veranstaltete sie in ihrem „Malort Weinviertel“ Malspiele. Sie schloss ihr Designstudium an der Universität für Angewandte Kunst in Wien ab. Ihre Diplomarbeit präsentierte sie 2002 in Carrousel du Louvre in Paris.
Andreas Semerad
Der Niederösterreicher ist in Pressbaum aufgewachsen und absolvierte eine Ausbildung zum Textil- und Modedesigner in Wien. Er verbrachte Zeit in Imst, Dornbirn und Wien. Sein Studium schloss er an der Universität für Angewandte Kunst in Wien ab. Neben seiner Tätigkeit als Lehrer an Schulen arbeitet er freiberuflich im Bereich des Kommunikationsdesigns.
Weitere Informationen: galerie-stiegenwirt.at oder info@galerie-stiegenwirt.at
Ausstellungseröffnung: Samstag, 7. September 2024, Beginn 18 Uhr
Öffnungszeiten: 8., 14., 15., 21. und 22. September 2024, jeweils 10 - 12 Uhr und 14 - 18 Uhr. Nach Vereinbarung auch außerhalb der Öffnungszeiten.
Veranstaltungsort: Galerie Stiegenwirt, Abt-Karl-Straße 205, 2041 Wullersdorf.
Aussender: Kunst- und Kulturkreis Wullersdorf, Obmann: Mag. Andreas Semerad, kunst.kulturkreis.wullersdorf@gmail.com