Gasthaus Staar, 3572 St. Leonhard am Hornerwald
Es lesen: Andrea Heinisch, Jakob Kraner und Andrea Winkler
Musikalische Umrahmung: Oliver Maar (Werkelmann / Drehorgelspieler)
Andrea Heinisch, 1959 geboren. Lebt und schreibt in Wien und im Waldviertel. Veröffentlichungen in Literaturzeitschriften und Anthologien, zwei Romane: „Henriette lächelt“ (2023), „Gute Kinder“ (Herbst 2024), beide Picus Verlag.
Jakob Kraner studierte Sprachkunst und Philosophie. Sein Debüt „Kosmologie“ erhielt 2023 den Anerkennungspreis für Literatur des Landes NÖ. Projektstipendium des BMKÖS für das zweite Buch. Mitorganisator bei der Schreibwerkstatt Waldviertel und Deutschtrainer für Asylwerber:innen.
Andrea Winkler, 1972 in Freistadt geboren, lebt in Wien und Niederösterreich, schreibt Prosa und Essays. Zuletzt: „Die Frau auf meiner Schulter“ (Zsolnay, 2018). 2024 erscheint „Mitten im Tag“. Mehrere Auszeichnungen und Preise.
2014 erschien mit „Mein Waldviertel“ der erste Band einer fünfteiligen „literarischen Vermessung“ der niederösterreichischen Viertel. Zehn Jahre sind seither vergangen und an der landläufigen Meinung, dass im Waldviertel die Uhren anders ticken, hat sich nichts geändert. Im Gegenteil, die Erfahrungen der zwischenzeitlich erlebten und durchlittenen Pandemie haben uns gelehrt, wie wichtig Rückzugsorte fernab von Hektik und Menschen sein können. Auch zehn Jahre später ist das Busnetz ausbaufähig, die öffentliche Erreichbarkeit überschaubar, ein einsetzender Massentourismus weit und breit nicht in Sicht. Für Wirtschaft und Industrie ist das Waldviertel nach wie vor nicht lukrativ genug und trotzdem oder vielleicht gerade deshalb beliebt und in aller Munde, obwohl Probleme wie Abwanderung und Klimawandel auch vor dem Waldviertel nicht Halt machen.
Ein Jahrzehnt nach „Mein Waldviertel“ hat Wolfgang Kühn dreizehn Schriftsteller*innen gebeten, sich erneut literarisch mit der nördlichsten Region Niederösterreichs auseinanderzusetzen. Was hat sich verändert? Was ist gleichgeblieben? Und: Wie wird das Waldviertel in Zukunft aussehen? Die Zeichnungen zu den Texten stammen von Anna Schachinger.
Andrea Heinisch und Jakob Kraner, beispielsweise, laden ein zu einer Reise in ihre Kindheitsorte, Kurt Palm, der zwanzig Jahre in der Nähe der Burg Oberranna gelebt hat, begibt sich auf die Spuren von Laurent Deleglise, dem skandalumwitterten ehemaligen Besitzer der Burg, Sabine Schönfellner verführt uns in den Lebensraum von Wald- und Wildkatzen und Michaela Mandel „kredenzt“ mitten im Waldviertel ein opulentes Menü nach Paolo Santoninos Reisetagebuch aus dem Jahr 1487, während sich David Bröderbauer kritisch mit den zahlreichen Veränderungen im Wandel der Zeit auseinandersetzt – insgesamt dreizehn spannende literarische Beiträge, in denen immer wieder das ungewöhnliche und doch so typische Waldviertel aufblitzt.
MEIN WALDVIERTEL II – Hrsg. Von Wolfgang Kühn, mit Zeichnungen von Anna Schachinger und Textbeiträgen von Regina Appel, David Bröderbauer, Daniela Dangl, Andrea Heinisch, Jakob Kraner, Michaela Mandel, Valerie Melichar, Martin Peichl, Kurt Palm, Sabine Schönfellner, Maria Sterkl, Richard Wall und Andrea Winkler.
Literaturedition Niederösterreich, 2024, ISBN 978-3-902717-79-5
Erhältlich im Buchhandel und unter:
www.literaturedition-noe.at/publikationen/mein-waldviertel-ii/
Aussender: dummail@gmx.at