Ausstellung bis 12.10.2024
Atelier Galerie Bajadere, Neue Strasse 19, Neuhaus im Triestingtal
www.atelierbajadere.at , erika.kober@atelierbajadere.at , Tel 0664/481 28 49
Künstlerinnen: Sieglinde Ferchner, Renate Holpfer, Sonja Krainz, Ursula Olbert, Brigitte Petry, Eva Posch
Druckgrafische Verfahren wurden 2021 von der UNESCO als immaterielles Kulturerbe anerkannt. Im Verein druckwerkPERCHTOLDSDORF zeigen die engagierten Mitglieder jedes Jahr in mehreren Ausstellungen ihr Können; der Verein wurde 2020 im NÖ Fachverband NÖDOK als Mitglied aufgenommen. Hier zeigen sechs Künstlerinnen – mit sechs unterschiedlichen Zugängen zum Thema – die Vielfalt druckgrafischer Techniken. Von altbekannten Hoch – und Tiefdruckverfahren, Aquatinta, bis zu Serigrafien, Polymerdrucken und Kombinationen.
Ursula Olbert verarbeitete künstlerisch den gesundheitlichen Aspekt des Luftkurortes und die dazu passenden „Lustbarkeiten“ in Hochdruckverfahren und Kaltnadelradierungen.
Sieglinde Ferchner befasste sich mit Spiegeln – die einstige Spiegelfabrik – aber auch mit Spiegelungen der glänzenden Festlichkeiten, den geschmückten Damen.
Renate Holpfer würdigte in ihren Arbeiten die zwei wichtigen Frauen um Graf Simon von Wimpffen – seine Mutter Anastasia und seine Ehefrau Karoline.
Sonja Krainz untersuchte das Spannungsfeld zwischen den historischen Einflüssen wie den strengen Konventionen im Gegensatz zu den beginnenden bahnbrechenden künstlerischen Entwicklungen.
Brigitte Petry bearbeitet ironisch mit dem zweideutigen Titel „alter Adel“ Probleme und Eitelkeiten, die sich mit dem Alter ergeben.
Eva Posch beschäftigte sich mit alten Briefen von Neuhaus und verarbeitete künstlerisch die Namensähnlichkeit eines Wilhelm Ackermann mit ihrer Schwiegertochter Amber Ackerman aus den USA.
druckwerkPERCHTOLDSDORF www.druck-werk.org , druckwerk.pdorf@gmail.com
Obfrau: Dr. Ursula Ollbert, Tel 0676/916 98 73
Aussenderin: Eva Pisa, evapisa@gmx.at , www.evapisa.at