Literaturedition Niederösterreich, 2024, Fotos von Nikolaus Korab.
Freitag, 13. September 2024, 18 Uhr
Pfarrheim Unterradlberg, Radlberger Hauptstrasse 149, 3105 St. Pölten
Musikalische Begleitung auf dem Saxophon Mikaela Balabei, Ukraine, 12 Jahre alt, mein Schützling.
Mittwoch, 18. September 2024, 19 Uhr
Hauskino im Hotel Vierzigerhof, Rudolfstraße 11, 3550 Langenlois
Eintritt frei – Platzreservierung wird empfohlen. Moderation: Hanna Prandstätter vom Archiv der Zeitgenossen, Krems. Mehr Infos
Aus dem Klappentext:
Zdenka Becker „spricht fünf Sprachen, in denen sie auch denkt und träumt. In ihrem Dasein fühlt sie sich als Slowakin, Österreicherin, Europäerin und Weltbürgerin“. So heißt es über die Autorin in der Zeitschrift „morgen“, in der sie seit einigen Jahren die Europakolumne schreibt. In ihren Kolumnen reflektiert Zdenka Becker über das Reisen, vor allem aber über Begegnungen mit interessanten, oftmals andersdenkenden Menschen. Jede Begegnung und jede Reise bringt neue Erfahrungen sowie die Erkenntnis mit sich, dass man auch in der Fremde ein Zuhause finden kann.
Der Essayband „An einem anderen Ort“ versammelt nun Zdenka Beckers Kolumnen aus der Zeitschrift „morgen“, aber auch viele andere, bisher unveröffentlichte Reiseberichte. Auf beeindruckende Weise schafft die Autorin sprachliche Bilder, die zutiefst berühren und uns in andere Länder und Wirklichkeiten mitreisen lassen, ganz im Sinne einer Weltbürgerin.
Pressestimmen:
„Zdenka Becker war schon sehr früh an fremden Ländern und deren Menschen interessiert und hatte keine Scheu zu Reisen. Gerne wäre man dabei gewesen, als sie 1969 für drei Monate in London war und dort die Rolling Stones im Hyde Park erleben konnte. Ein historischer Meilenstein jedoch war das legendäre Konzert der „Rollenden Steine“ 1990 in Prag (Václav Havel, der sie eingeladen hatte, wurde kurz davor zum ersten frei gewählten Präsidenten der Tschechoslowakischen Republik ernannt). Die Stones verzichteten damals auf eine Gage und begeisterten mehr als 100.000 Menschen, die froh waren, das kommunistische Regime endlich hinter sich zu lassen. Der passende Slogan dazu lautete: “Tanks are rolling out, the Stones are rolling in”. (Claudia Zawadil)
„Ein ganz besonders Reiseerlebnis zu Leben und Welt in Wort und Bild!“ (Walter Pobaschnig)
„Als Zeitzeugin beschreibt Becker etwa die fundamentalen Veränderungen in der politischen Landschaft Europas seit 1989. Sie hat viel zu erzählen, und jeder Text ist eine Bereicherung.“ (Harald Knabl)
Aussenderin / Infos: Zdenka Becker, zdenka.becker@gmx.at , www.zdenkabecker.at