Mit der Terminverschiebung des Festivals „feinklang“ reagiert die Kultur.Region.Niederösterreich auf die Sturmwarnungen für das Wochenende: Das erste NÖ Liedermacherinnen- und Liedermacher-Festival findet nun ganztägig am Samstag, 21. September, statt. Mit dabei auf der Bühne des neuen Kulturpavillons Brandlhof sind weiterhin Maria Bill, Ulli Bäer & Matthias Kempf, Astrid Wirtenberger & Tom Eder und viele mehr.
(St. Pölten/Radlbrunn, 11. September 2024) – Die Sturm- und Unwetterwarnungen für das Wochenende hat die Kultur.Region.Niederösterreich zum Anlass genommen, das erste NÖ Liedermacherinnen- und Liedermacher-Festival „feinklang“ auf Samstag, 21. September, zu verschieben. Ursprünglich war die Festival-Premiere für den 13. und 14. September gesetzt. Für den neuen Termin konnte die Mehrzahl der verpflichteten Liedermacherinnen und Liedermacher wieder gewonnen werden.
Auf der Bühne des neuen Kulturpavillon Brandlhof in Radlbrunn stehen damit ab 10 Uhr die renommierte Sängerin Maria Bill, Austropop-Größe Ulli Bäer und Matthias Kempf, Sängerin Astrid Wirtenberger und Gitarrist Tom Eder von den Seern mit Special Guest Leni Zöttl sowie der Weinviertler Slang-Pop-Poet Jimmy Schlager auf der Bühne. Neben diesen arrivierten Acts bereichern auch Finalistinnen und Finalisten der Liedermacherinnen- und Liedermacher-Wettbewerbe der Kultur.Region.Niederösterreich das Programm: Sänger und Gitarrist Philipp Griessler, die Formation Tante Hedwig, das Mostviertler Duo karonie und The Knutshers.
„Programm unterstreicht die hohe Qualität der Liedermacherinnen und Liedermacher“
„Wir bedauern die Absage sehr, freuen uns aber sehr, „feinklang“ nur wenige Tage nach dem eigentlich geplanten Termin stattfinden lassen zu können. Das Programm spricht für sich und unterstreicht die hohe Qualität der Liedermacherinnen und Liedermacher in Niederösterreich. Musik braucht Publikum, Künstlerinnen und Künstler brauchen Bühne und Gehör. Damit setzen wir unsere Unterstützung für die NÖ Musikszene fort und unterstützen die kreative Landschaft im Bundesland“, betont Martin Lammerhuber, Geschäftsführer der Kultur.Region.Niederösterreich.
Festival entwickelt Formate für die Musikszene weiter
Das Liedermacherinnen- und Liedermacher-Festival ist eine Weiterentwicklung des Unterstützungspakets der Kultur.Region.Niederösterreich für die Musikszene in Niederösterreich. Neben dem Lehrgang „NÖ Musikszene – Kreative Kompetenz“ mit Vortragenden wie Ina Regen, Thorsteinn Einarsson und Monika Ballwein sowie dem Musikerinnen- und Musikerfest haben sich Formate für Liedermacherinnen und Liedermacher bewährt: Seit 2022 ruft die Kultur.Region.Niederösterreich zum Liedermacherinnen- und Liedermacher-Wettbewerb auf. Mit den Beiträgen der Final-Acts sind bereits zwei Sampler-Alben veröffentlicht.
Der Eintritt zu „feinklang“ ist frei!
Das Festival im Überblick:
Samstag, 21. September, ab 10 Uhr
Kulturpavillon Brandlhof, 3170 Radlbrunn
Infos: www.kulturregionnoe.at
Aussender / Pressekontakt: Mario Kern, Tel 0676/88 40 55 55, mario.kern@kulturregionnoe.at