Am 12. Oktober beschließt der Verein Musik im Schloss seine diesjährige Konzertreihe „Salon Batik“ mit einem musikalischen Highlight: Das Ensemble Klangperipherie wird musikalisch das Flair von Paris um 1900 ins Volksheim Ebergassing zaubern. Das aus Studierenden und ehemaligen Studierenden der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien sowie Studierenden des Conservatoire National Supérieur de Musique Paris bestehende Ensemble präsentiert ein Programm mit Werken von Alexander Borodin, Igor Stravinsky, Sergej Prokofiev, Nikolai Artciboucheff und Maximilian D’Osten-Sacken, welche für das Ballett Russes in Paris komponiert wurden.
Das Ballets Russes, gegründet von Serge Diaghilev, war zwischen 1909 und 1929 eines der bedeutendsten Ballettensembles des 20. Jahrhunderts, welches in Europa, Nord- und Südamerika auftrat. Aufgrund der damaligen russischen Revolution tanzte das Ensemble nie in Russland. Diaghilev arbeitete mit vielen renommierten Künstler:innen, darunter bedeutenden Komponist:innen wie zum Beispiel Igor Stravinsky zusammen. Werke wie Le Sacre du Printemps, Feuervogel oder Petrushka sind die wohl bekanntesten Beispiele von Werken, welche für das Ensemble komponiert wurden. Die ausgewählten Werke und Komponisten für diesen Kammermusikabend könnten unterschiedlicher nicht sein. Die Klangperipherie lädt zu einem abwechslungsreichen und spannenden Konzertprogramm mit unkonventioneller Tanzmusik ein.
Ensemble Wiener Cammerstyl auf den Spuren von Haydns Zeitgenossen
Bereits am 5. Oktober widmet sich das Originalklang-Ensemble Wiener Cammerstyl der Entwicklung der Klavierkammermusik zur Zeit der Wiener Klassik. Neben der Musik Joseph Haydns steht das Konzert im Festsaal des Schlosses Ebergassing im Zeichen von zwei seiner Zeitgenossen: Johann Nepomuk Hummel und F. J. Anton Eberl. Das Konzert wird schon traditionell in Kooperation mit der Haydnregion NÖ durchgeführt. Es gibt noch Restkarten.
Eintrittskarten können unter 0664/99 218 138, per E-Mail unter info@musikimschloss.at und über die Webseite www.musikimschloss.at bestellt werden.
Der Verein „Musik im Schloss“ bedankt sich bei allen Fördergeber:innen und Sponsor:innen – allen voran dem Land NÖ, der Haydnregion NÖ, der AK Niederösterreich, der Wiener Städtischen Versicherung, der Bösendorfer Klaviermanufaktur und vor allem auch bei der Familie Aichelburg (Schloss Ebergassing) und der Gemeinde Ebergassing. Ohne deren Unterstützung wäre ein so hochkarätiges Programm nicht umsetzbar.
Aussender / Pressekontakt: Mag. Michael Wilczek, Musik im Schloss, Tel 0664/262 10 23, info@musikimschloss.at