Einmal mehr präsentiert sich die Volkskultur Niederösterreich im Brandlhof in Radlbrunn als zeitgemäße, moderne Institution. Nicht nur junge Besucherinnen und Besucher werden mit dem Markt Anfang Oktober besonders angesprochen, auch die talentierten Handwerkerinnen und Handwerker, die den Gästen und vor allem Gleichaltrigen die Faszination Handwerk vermitteln, gehören zum jungen Nachwuchs in ihren Bereichen.
So kann man am Sonntag, 6. Oktober im Brandlhof dem jungen Korbflechter Xaver Stockinger über die Schulter sehen, die junge Geigenbauerin Katrin Kurz über ihre Handwerkskunst befragen oder die Kunstwerke der jungen Keramikerin Annabel Kail bewundern und kaufen. Und das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus dem vielfältigen Angebot.
Neben alten Kunsthandwerken wie Schmieden, Hobeln, Kardieren, Nähen, Weidenflechten und Töpfern, sind auch neue Handwerksideen wie das Upcyclen von Objekten oder das Anfertigen von Sketchnotes (Grafik) Thema.
Die musikalische Umrahmung des Marktes übernehmen mit der „6erlei Musi“ ebenfalls junge Talente. Weiters sorgen das Volksmusik-Ensemble Gyöngyvirág Népzenei Együttes aus Ungarn und die Radlbrunner Blechbläser für Stimmung am Markt.
Erstmals an einem Markttag bietet der neu errichtete Kulturpavillon gemeinsam mit dem vertrauten Innenhof eine noch größere Plattform für das kulturelle Programm. Höhepunkte im Innenhof finden zu jeder vollen Stunde statt (Eröffnung 11.00 Uhr, Interviews mit jungen Kursteilnehmerinnen 12.00 Uhr, Schauhandwerk 14.00 und 15.00 Uhr, Präsentation von Sketchnotes 16.00 Uhr) und im Kulturpavillon zu jeder halben Stunde (u.a. Kinderkonzert 12.30 Uhr, Weinverkostung 15.30 Uhr).
Ein mobiler Bäcker und das Team des Brandlhofs sorgen für die kulinarische Verpflegung.
Eintritt frei!
Brandlhof und Kulturpavillon, 3710 Radlbrunn 24
brandlhof@volkskulturnoe.at , www.volkskulturnoe.at
Aussenderin: Volkskultur Niederösterreich GmbH, Mag. Doris Zizala, Presse und Öffentlichkeitsarbeit, doris.zizala@volkskulturnoe.at