Für alle Veranstaltungen (außer Schreib!Kraft: Veranstalter Forum Bad Fischau-Brunn, Ort: siehe unten)
Veranstalter: Forum Bad Fischau-Brunn, Wiener Neustädter Straße 3, 2721 Bad Fischau-Brunn
Kontakt: 0664/441 8770 (Kartenreservierungen) 0664/233 9110 (allgemeine Anfragen)
www.schloss-fischau.at , art@schloss-fischau.at
03. 10. – ab 18.30 Uhr: Workshop
Veranstaltungsort: Buchhandlung Amselbein, Wiener Neustädter Straße 4, 2721 Bad Fischau-Brunn
Schreib!Kraft
Schreib!Kraft ist eine offene Schreib- Runde, organisiert von Paul Eisenkirchner (Buchhandlung Amselbein), in der sich alles um Literatur dreht.
Autorinnen und Autoren diskutieren über ihre Texte und Schreibprozesse und tauschen ihre Erfahrungen im literarischen Betrieb aus.
04.10., 19.30 Uhr: Lesung
Ljuba Arnautovic liest aus „Erste Töchter“
Inhalt: Nach „Junischnee“ spannt sich in Ljuba Arnautovics neuem Roman das Drama des 20. Jahrhunderts.
Karl kehrt nach zwölf Jahren Gulag mit russischer Ehefrau und zwei Töchtern nach Wien zurück. Von dem, was ihm passiert ist, will man im Nachkriegsösterreich nichts wissen.
Den „Russen“ begegnet man bestenfalls mit Misstrauen. So rasch wie nur möglich und mit allen Mitteln muss deshalb der gesellschaftliche Aufstieg gelingen. Karl lässt sich scheiden, heiratet eine junge Medizinstudentin, zieht nach Deutschland, knüpft zweifelhafte Verbindungen nach Moskau – und trennt seine Töchter. Lara und Luna wachsen fortan in verschiedenen Welten auf: die eine in einfachen Verhältnissen bei der Mutter in Wien, die andere beim Vater und seiner neuen bürgerlichen Familie in München ….
11.10. – 16 Uhr: Kindertheater
Birgit Lehner und Angela Stummer-Stempkowski „Himmelsritt und Harfenklang – Der fliegende Geschichtenteppich“
„Himmelsritt und Harfenklang – Der fliegende Geschichtenteppich“: Märchenerzählerin Birgit Lehner und Harfenistin Angela Stummer-Stempkowski laden zu einer Fantasiereise rund um die Welt. Wir fliegen auf einem mittelalterlichen Einhornteppich von Land zu Land und hören Geschichten aus jedem Land, in dem wir landen. Dabei erfahren wir unter anderem, wofür es gut ist, wenn man eine zweite Sprache spricht. Und was es mit der Blume der Ehrlichkeit auf sich hat. Die Kinder bringen mit einem Lied den Teppich in Bewegung, sie raten, wo wir uns jeweils befinden und erfahren en passant so manches über unterschiedliche Länder und Kulturen: interaktiv und interkulturell.
17.10., 19.30 Uhr: Lesung
Hans Platzgumer und Faye Bellet lesen aus „Die ungeheure Welt in meinem Kopf“
Inhalt: Eine atemberaubende Taxifahrt mit Franz Kafka.
Sascha Konjovic, ein psychisch angeschlagener Taxifahrer wartet vor dem Wiener Westbahnhof auf Kundschaft, hört Jazzmusik und schmökert in Kafkas gesammelten Tagebuchnotizen. Bis die Tänzerin Eduardowa mit ihrem Liebhaber zusteigt und eine zweitägige Fahrt beginnt, die alle Beteiligten weiter fortträgt, als sie es für möglich gehalten hätten….
19.10., 19.30 Uhr: Konzert, Jazz
The K.U.H. Trio
K.U.H. begeistern live nicht nur durch exzellentes Spiel und stupende Technik, sondern schaffen es auch jeden Abend den sprichwörtlichen Funken zum Publikum überspringen zu lassen!
Diesmal wird local hero Harald Tanschek an den drums dabei sein!
27.10., 11 Uhr: Lesung
Peter Marginter zum 90er
Anlässlich seines 90. Geburtstages liest die Schauspielerin Johanna Orsini-Rosenberg im Schloss Fischau aus den Werken von Peter Marginter.
Begleitet wird die Lesung von Edgar Aichnger mit Lautenmusik aus Renaissance und Barock, einführende Worte spricht Gerhard Hubmann, der den Nachlass von Peter Marginter an der Wienbibliothek im Rathaus betreut.
Peter Marginter (1934 – 2008)
aufgewachsen in Niederösterreich und Vorarlberg. Studium der Rechts- undStaatswissenschaften in Innsbruck und Wien. U.a. österreichischer Kulturattaché in der Türkei und Großbritannien, Abteilungsleiter im Außenministerium, Leiter des Kulturinstituts in London. Vorstandsmitglied des österreichischen P.E.N. Zahlreiche Veröffentlichungen von Romanen, Erzählungen, Essays und Übersetzungen aus dem Englischen und Auszeichnungen z.B. das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse.
Aussender: Team Forum Bad Fischau-Brunn, art@schloss-fischau.at