Die Volkskultur Niederösterreich präsentiert gemeinsam mit der Marktgemeinde Atzenbrugg am Sonntag, 6. Oktober 2024 wieder einen Konzertabend unter dem Motto „Orgel trifft Volksmusik“.
Als Fixstarter beim 15. Konzert dieser Art ist auch dieses Mal der Familiengesang Knöpfl aus der Gemeinde Atzenbrugg mit dabei. Der Familiengesang Knöpfl besteht bereits seit 1988. Das Ensemble wuchs ständig und mittlerweile singen Mutter, Töchter und Enkeltöchter gemeinsam bei vielen Gelegenheiten und Auftritten, so auch im Frühjahr bei Franz Posch und „Mei liabste Weis“ vor großem Publikum im Fernsehen.
Musikalisch unterstützt werden sie diesmal bei „Orgel trifft Volksmusik“ von der jungen Frohnberger Klarinettenmusi aus dem südlichen Niederösterreich und von Johannes Zeinler an der Orgel.
2010 wurde die Konzertreihe im Schloss Atzenbrugg auf Initiative der Volkskultur Niederösterreich begonnen, in der Orgelmusik und volksmusikalische Klänge zusammengeführt werden. Diese Tradition knüpft an die in früherer Zeit oft und gern praktizierte Hausmusik an, bei welcher unter anderem auf einer Hausorgel musiziert wurde und diese Klänge, von Gesang begleitet, Abwechslung in den Alltag der Familien brachten.
Das kürzlich renovierte Schloss in Atzenbrugg, in dem Franz Schubert auf seinen Landpartien musizierte und sich von Land, Leute und Gegend inspirieren ließ, ist der perfekte Ort für diese Begegnung von Volksmusik und Kunstmusik. Ganz im Sinne Schuberts, welcher sich bisweilen von der einen oder anderen Volksmelodie beflügeln ließ, lassen sich die Interpreten von den Unterschieden und Gemeinsamkeiten von Orgel und Volksmusik anregen.
Ein großartiges Konzert in einzigartigem Rahmen ist garantiert.
Information:
So 6.10.2024, 16 Uhr
15. Konzert Orgel trifft Volksmusik
Schlosskapelle Atzenbrugg, 3452 Atzenbrugg, Schlossplatz 1
Karten: EUR 25,00 €,
EUR 18,00 Jugendliche bis 29 Jahre
10 % Ermäßigung für Ö1-Mitglieder
Tel 02275/52 34, info@schubertschloss.at
Aussenderin: Volkskultur Niederösterreich GmbH, Mag. Doris Zizala, Presse und Öffentlichkeitsarbeit, doris.zizala@volkskulturnoe.at