Am 12. Oktober präsentieren die Kulturtage Schloss Pöggstall mit zwei Veranstaltungen Spannendes, Inspirierendes und Vergnügliches für jedes Alter.
Am Nachmittag um 14:00 gibt es die letzte Chance die Erfolgsproduktion „Der Zauberer vom Mandlgupf“ des 1. Pöggstaller Kasperltheaters nochmals oder endlich doch zu sehen! Und das in teilweise neuer Besetzung: Burgschauspielerin Dunja Sowinetz ist an der Seite von Stephan Paryla-Raky und den Kindern der MS Pöggstall zu erleben. Text und Musik stammt von Stefan Weißenbäck. Ob es Kasperl und seinen Freunden, Sepperl, Gretel, Oberwachmeister Ballwein sowie der schwerhörigen Großmutter Resi auch diesmal gelingen wird, die verschwundene Prinzessin zu finden? Eintritt: freiwillige Spenden, keine Anmeldung erforderlich!
Um 18:00 findet mit einer neuen Ausgabe der „Herbstblätter“ ein besonderes Lieblingsprojekt der Kulturtage seine Fortsetzung: Bernhard Studlar, Theaterautor und Gründer des internationalen Autor:innen Projekts Wiener Wortstätten, präsentiert junge Kolleg:innen und deren Texte, die sich heuer dem Thema STADT LAND TEXT widmen. Mit dabei sind neben Studlar selbst Ana Bilić, Arad Dabiri, Armela Madreiter, Miriam Unterthiner und Robert Woelfl. (KURZ BIOS finden Sie auf der nächsten Seite).
Musikalisch begleitet wird das Programm von Multitalent Helmut Jasbar. Er ist dem Pöggstaller Publikum als Beatles-Kenner und pointierter Moderator des Konzerts von DaChor aus dem Vorjahr sowie von vielen Sendungen in Radio Ö1 bekannt. Was vielleicht nur wenige wissen: Jasbar ist auch Komponist und vor allem ein versierter, international gefragter Meister an der Gitarre!
Im Anschluss gibt es für das Publikum die Möglichkeit, gemeinsam über die Texte zu diskutieren, während sich eine illustre Jury (bestehend aus Elisabeth Augustin, Elisabeth Gmach-Mittermayer, Eva-Maria Klinger und Helmut Jasbar) zurückzieht, um Überraschungspreise aus ihrem privaten Fundus für die Autor:innen auszuwählen und diese anschließend feierlich zu vergeben.
Alle Literatur- wie Musikinteressierten dürfen sich also auf ein höchst abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm freuen!
SA 12. Oktober, 14 und 18 Uhr, Rogendorfer Saal und Gotische Halle
14 Uhr: Rogendorfer Saal 1. Pöggstaller Kasperltheater: „Der Kasperl und der Zauberer vom Mandlgupf“
Mit Dunja Sowinetz, Stephan Paryla-Raky und Schüler:innen der MS Pöggstall
Text und Musik: Stefan Weißenbäck | Eintritt: Freiwillige Spenden.
18 Uhr: Gotische Halle Herbstblätter: „Stadt-Land-Text“
Bernhard Studlar präsentiert Texte von: Ana Bilić, Arad Dabiri, Armela Madreiter, Bernhard Studlar, Miriam Unterthiner und Robert Woelfl. Helmut Jasbar: Gitarre.
Im Anschluss Publikumsgespräch und Prämierung der Texte durch eine Jury.
VORSCHAU
Kulturprogramm im Rahmen des Adventmarktes in Schloss Pöggstall:
SA 23. November und SO 24. November 2024, ganztägig, Rogendorfer Saal, Schank
„Bitte sehr, bitte gleich“
Das Kulturtage-Kaffeehaus am Adventmarkt. Vorweihnachtliche Köstlichkeiten werden begleitet von stimmungsvoller Musik.
SAMSTAG, 23. November 2024
von 15 Uhr bis 17:00: DOPPIO SENTIMENTO (Veronika Schön, Klavier und Thomas Tresk, Geige). Beschwingt Besinnliches zu Kaffee und Kuchen
SONNTAG, 24. November 2024
von 14 bis 16 Uhr: ANGELA&ANDRES (Angela Rief, Harfe, Andres Alzate Gavina, Tenor)
Vorweihnachtliche Melodien aus Österreich und Columbien zu Kaffee und Kuchen,
Eine Stunde vor jeder Veranstaltung besteht die Möglichkeit einer kostenlosen Führung durch die Traunfellner-Dokumentation im Schloss mit Irmgard Linke-Traunfellner.
www.kulturtage-schlosspoeggstall.at
Tickets für alle Veranstaltungen außer Kasperltheater*
+ CULTURALL, tickets@culturall.com , Tel 01/712 54 00
+ RAIFFEISENKASSE PÖGGSTALL, Raiffeisenplatz 1, Pöggstall
+ APOTHEKE ZUR MARIAHILF, Hauptplatz 5, Pöggstall
+ WALTRAUD GATTERMANN: 0676/33 88 505
*Kasperltheater: Eintritt freie Spenden, keine Anmeldung notwendig
Aussenderin / Pressekontakt: Mag. Barbara Pluch, Tel 0699/816 77 332, pluch.presse@chello.at