Am Sonntag, 13. Oktober 2024, steht das Weinviertler Museumsdorf Niedersulz ganz im Zeichen des Dorfherbsts: Typische Arbeiten, die früher im Oktober auf den Weinviertler Bauernhöfen zu verrichten waren, werden von schwungvoller Stubenmusik und einem Markt mit regionalen Produkten und Köstlichkeiten begleitet.
Während die Männer beim Drischl dresch’n mit dem Dreschflegel die Getreidekörner aus den Ähren schlugen, war das händische Lösen der Maiskörner aus den Kolben, das so genannte Kukuruz auslös’n, die Aufgabe der Frauen. Beide Tätigkeiten werden im Museumsdorf wieder lebendig und können von 13 bis 17 Uhr hautnah erlebt werden. Bei den Frauen darf Platz genommen und das Kukuruz auslös’n selbst ausprobiert werden.
Bereits zur Mittagszeit erwartet die Gäste im Wultendorfer Hof von 11 bis 13 Uhr schwungvolle Stubenmusik. Die Landjugend Zistersdorf serviert an diesem Tag Kaffee und Kuchen und in der Museumsvinothek werden heimische Weine ausgeschenkt.
Bei einstündigen Führungen durch das Museumsgelände um 11 und 14 Uhr gibt es außerdem allerhand Wissenswertes über das Leben und Arbeiten in einem Weinviertler Dorf um 1900 zu erfahren.
Drischl dresch’n und Kukuruz auslös’n
Sonntag, 13. Oktober 2024, 13 – 17 Uhr
Weinviertler Museumsdorf Niedersulz
Aussender / Presserückfragen: Harald Maresch, Tel 0664/60 499 489, harald.maresch@museumsdorf.at , www.museumsdorf.at