Otto-Mauer-Zentrum, 1090 Wien, Währingerstr. 2-4, Stiege 2, Mezzanin
Dauer der Ausstellung: 5.6. – 26.10.2024
Öffnungszeiten: Mo-Do 10 – 14 Uhr + während Abendveranstaltungen, sowie mit telefonischer Vereinbarung: 0664/88 593 864
Ehrerweisungen an musikalische Inspirationen
2022 entstand der Zyklus ‚Hommagen an Dichter und Denker‘, wo Martina Reinhart den, für ihre Arbeit relevanten Autoren und Wegbegleitern, wie Kant, Deleuze, Simone de Beauvoir, H. Arendt, etc. bzw. deren Ideenwerk Bilder und eigene Texte gewidmet hat.
Die Inspiration zu diesem neuen Zyklus entstand Ende letzten Jahres im Gespräch mit einer Sammlerin - Musik ist für Martina Reinhart und ihre Arbeit sehr wichtig, Stets sucht sie für die künstlerische Umsetzung der sie aktuell beschäftigenden Themen die entsprechende Musik aus, die den Arbeitsprozess dann in seiner Dynamik verstärkt. Und da findet von Klassik über Jazz, Rock und alternativen Musikrichtungen alles seinen Platz.
So formte sich die Idee, dass Martina Reinhart auch diesen Inspirationsquellen und deren musikalischen Werken ebenso mit Malerei/Zeichnung/Collage auf Leinwand und Papier huldigt. Und resultierte in dieser Serie, mit Hommagen an:
THE BAND, Leonard BERNSTEIN, Timna BRAUER & Elias MEIRI, Eric CLAPTON, Leonard COHEN, Georg Friedrich HÄNDEL, Jimi HENDRIX, Janis JOPLIN, Franz LEHAR, Franz LISZT, Gustav MAHLER, Miriam MAKEBA, Carl ORFF, Luciano PAVAROTTI, SADE & THE ROLLING STONES
Die Künstlerin absolvierte ein Malereistudium an der Akademie der bildenden Künste in Wien und promovierte in Philosophie an der Universität Wien. Sie beschäftigt sich zumeist mit Themenschwerpunkten, die sie in verschiedene Zyklen umsetzt und in zahlreichen nationalen und internationalen Ausstellungen sowie Ausstellungs-Beteiligungen zeigen konnte und auch literarisch behandelt.
Aussenderin: Mag.art.Dr.phil. Martina Reinhart, mr@artreinhart.at , www.artreinhart.at