Am 19. Oktober 2024 ziehen neue Ausstellerinnen in die Pop-up-Galerie im Kunsthaus Horn ein. Unsere Mitglieder Margit Amon, Ilse Blie und Margot Wondra aus Horn präsentieren ihre Werke in der Gruppenausstellung „FRAUENART xxx III“.
Margit Amon wurde in Ried im Innkreis geboren und verbrachte ihre Jugend auf einem idyllischen Gutshof in Niederösterreich, umgeben von der faszinierenden Natur und ihren lebendigen Farben. Ihre Begeisterung für das Malen entdeckte sie bereits früh. Beruflich war sie im histologischen Labor tätig, wo das Färben von Gewebsschnitten eine zentrale Rolle spielte. Seit vielen Jahren widmet sie sich leidenschaftlich der Aquarellmalerei, experimentiert aber auch gelegentlich mit Landschafts- und Blumenmotiven in der Acryltechnik.
Ilse Blie, Gastronomin von Beruf, entdeckte im Jahr 2009 ihre Leidenschaft für die Kunst, als sie an einem Aktzeichenkurs teilnahm. Diese Erfahrung entfachte ihr Interesse an der Kunst in all ihren Facetten. Nach zehn Jahren intensiver Teilnahme an der Malakademie in Horn hatte sie die Gelegenheit, ihre Werke in verschiedenen Ausstellungen und Vernissagen zu präsentieren. Ihre Liebe zur Ästhetik und Lebensfreude spiegelt sich in all ihren Arbeiten wieder, sei es in Pastell, Graphit, Acryl oder Öl.
Margot Wondra nahm im August 2018 erstmals an einem Motorsägenschnitzkurs in Obervellach, Kärnten, teil. Seitdem besucht sie jährlich mindestens einen einwöchigen Ausbildungskurs in Kärnten sowie in Wurmbrand, wo ein Bildhauer aus Salzburg das Motorsägenschnitzen unterrichtet. Im September 2019 begann sie zusätzlich mit regelmäßigen Ausbildungen im Messerschnitzen. Neben der Schnitzschule in Obervellach nimmt sie auch regelmäßig an Kursen bei einem Bildhauer in Krems an der Donau teil. Bei verschiedenen Festen hatte Margot Wondra bereits die Möglichkeit, ihr Können im Schauschnitzen zu demonstrieren. Der bisherige Höhepunkt ihres Schaffens, war eine Vernissage in der Raiffeisenbank in Horn.
Die Ausstellung kann während der „Tage der offenen Ateliers“ am 19. Oktober von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 19 Uhr, sowie am 20. Oktober von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr besucht werden. Zudem sind Besichtigungen am 26. Oktober von 17 bis 19 Uhr und am 27. Oktober von 15 bis 17 Uhr möglich.
Die Pop-up-Galerie im Kunsthaus Horn ist ein Projekt der Kulturvernetzung Niederösterreich GmbH. Den Mitgliedern der Kulturvernetzung NÖ werden die Räumlichkeiten temporär zur kostenlosen Ausstellung ihrer Kunstwerke zur Verfügung gestellt.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.kulturvernetzung.at/pop-up-galerie
Aussenderin: Evelyn Brenner, Assistenz Viertelsmanagement, evelyn.brenner@kulturvernetzung.at , Kulturvernetzung Niederösterreich GmbH, Büro Waldviertel, 3580 Horn, Wiener Straße 2 (Kunsthaus Horn)