Raum für Kunst im Lindenhof: Manfred Makra
Finissage: Letzter Tag der Ausstellung
in Anwesenheit des Künstlers
„Die Malerei ist ein offenes Fenster zur Geschichte“ – Leon Batista Alberti
In der Kunstgeschichte begegnet uns das Triptychon vor allem in Form von Andachts- und Altarbildern, mit einem Mittelteil und zwei schmäleren Seitenteilen, meist mit Scharnieren verbunden. Allegorisch wird das Thema mit Gegenwart (Mitte), Vergangenheit (links) und Zukunft (rechts) gedeutet, oder mit Werden, Sein und Vergehen. In jüngerer Zeit war es Francis Bacon, der uns einen Großteil seines Werkes in Form einer Bild-Dreigliederung präsentierte. Er meinte, eine Idee sei durch ein Einzelbild nicht wirklich zu fassen, schon eher aber in der Dimension eines Triptychons.
Meine Auseinandersetzung mit diesem Thema gründet in der Möglichkeit des Transitorischen innerhalb der Dreigliederung. Eine Farb- und Formkomposition wandelt sich im offenen Bildraum und erzeugt so einen Schwingungsausgleich zwischen Ruhe und Bewegung, Peripherie und Mitte, Konzentration und Ausdehnung.
Galerie Lindenhof: Agnes Waldstein
Finissage: Letzter Tag der Ausstellung
in Anwesenheit der Künstlerin
Direkt und ergebnisoffen malt Agnes Waldstein ihre Bilder, ein Schritt führt zum nächsten. Gesehenes – Farben, Formen, Ausschnitte – setzt sich in ihr fest, reicht als Idee um anzufangen. Extrem diametral zum Leben in der Stadt lebt sie mitten im Wald, der für sie eine unendliche Quelle der Inspiration ist.
“Dieser karge Mikrokosmos bietet eine Vielzahl an Darstellungsmöglichkeiten. Der Hauptgedanke ist Natur, dies besagen die prosaischen Bildtitel wie Wald oder Wiese. Es entstehen Bildräume von schlichter, packender Einfachheit – Räume, die durch geduldigen, schichtweisen Auftrag von Acryl- und Ölfarbe, sowie Wachs erzeugt werden. Aus den Bildern ist eine starke Naturverbundenheit ablesbar, die aber nicht verbindlich gedeutet wird, sondern auf ureigenste Weise interpretiert – verdichtete Malerei.“
– Ursula Halmagyi, Künstlerin
Raum für Kunst und Galerie Lindenhof
Oberndorf 7, 3820 Raabs an der Thaya
www.galerien-thayaland.at
Aussender: Galerien Thayaland, office@galerien-thayaland.at