Unter dem Titel "Wachau- und Weinlandschaften" zeigt die Galerie Kultur Mitte Krems ab 18. Oktober Aquarelle, Acryl- und Ölbilder von Jaspal Singh (bürgerlicher Name Mang)!
1951 wurde der Künstler in New Delhi/Indien geboren, er zeichnet und malt seit seiner Kindheit. 1976 bleibt er nach Reisen durch Europa in Österreich. und absolviert 1977-78 ein Studium an der Wiener Kunstschule bei Prof. Martinz. 1984 kommt er aufgrund seiner Bekanntschaft mit Prof. Franz Heis zum Aquarell.
In der Folge intensive Beschäftigung mit dem Landschaftsaquarell, die sich durch seine Freundschaft mit Prof. Arnulf Neuwirth weiter vertieft. Quelle der Inspiration ist für Jaspal Singh die Landschaft, ihre Farben und Formen im Jahreslauf. Diese intuitiv umzusetzen ermöglicht ihm die Technik des Aquarells, die schnelles Arbeiten erfordert. Seine expressiven Bilder entstehen zuhause anhand eines wechselnden Einfühlens und Abrückens gegenüber den in der Natur angefertigten Skizzen. Erst jetzt wird über die Farbgebung und die Jahreszeit entschieden, in der das Blatt verwirklicht werden soll.
Zuletzt ist – wie in der Ausstellung zu sehen – auch sein Interesse an der Acryl- und Ölmalerei aufgeflammt; Techniken, die ihm wesentlich farbintensivere Bilder ermöglichen.
Seit 1985 zahlreiche Ausstellungen in Wien und Niederösterreich: Dominikanerkloster Krems, Vienna International Center, Stadtsaal Gföhl, Galerie Maringer Krems, Galerie der Waldviertler Sparkasse Litschau, Golf-Restaurant Hettegger Niedergrünbach, Krahuletz-Museum Eggenburg, museumkrems, Galerie Dersammer Zwettl).
Die Vernissage findet am Freitag, 18. Oktober 2024, um 19 Uhr in der Galerie Kultur Mitte, 3500 Krems, Obere Landstraße 8 / 1. Stock statt.
Die Begrüßung wird unser Obmann vornehmen, einführende Worte zur Ausstellung und zum Künstler spricht Mag. Ralf Wittig, die offizielle Eröffnung nimmt schließlich Stadtrat Günter Herz vor.
Ausstellung: Sa, 19.10. bis Sa, 2.11. 2024 von 9 - 12 Uhr,
Sa, 26.10., (Nationalfeiertag) und Fr, 1.11., (Allerheiligen) geschlossen!
Sowie nach Vereinbarung unter Tel 0664/550 66 63 (Eva Singh-Mang)
Im Anschluss noch ein Veranstaltungstipp für Mittwoch:
Mittwoch, 16. Oktober 2024, 19 Uhr im Rathaus Stein/Donau: Erstpräsentation des neuen Buchs von Karl Reder unter dem Titel „Tod an der Schwelle zur Freiheit. Das Zuchthaus Stein an der Donau während der Zeit des Nationalsozialismus und die Ermordung von Häftlingen im April 1945“. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Krems statt.
Aussender: Galerie Kultur Mitte, kulturmitte@gmail.com