(dF) | ab 16!
BURNING
Regie: Lee Chang-dong, Südkorea, 2018, 148 min., Thriller
„Einer der besten Filme aller Zeiten!” (Die Zeit)
„Brillant!“ (The New York Times)
In Burning verwandelt Regisseur Lee Chang-dong eine Kurzgeschichte von Haruki Murakami in ein vielschichtiges Drama über drei Menschen und ihre Sehnsüchte. Der Film entwickelt eine Spannung, der man sich ebenso wenig entziehen kann wie der beeindruckenden Präsenz der Darsteller.
Jong-soo (Yoo Ah-in) lebt in der südkoreanischen Stadt Payu, wo er sich mit Auslieferungsjobs über Wasser hält – dabei hat er eigentlich studiert und träumt davon, einmal Schriftsteller zu werden. Doch ihm fehlt der Fokus im Leben, den er schließlich zu finden glaubt, als er seine ehemalige Klassenkameradin Hae-mi zufällig auf der Straße trifft. Die beiden freunden sich wieder an und verbringen sogar eine gemeinsame Nacht. Doch dann bittet Hae-mi Jong-soo, auf ihre Katze aufzupassen, und verreist für einige Zeit nach Afrika. Sehnsüchtig wartet der verliebte jungen Mann auf ihre Rückkehr. Aber als er sie endlich am Flughafen abholt, ist er völlig entgeistert, als sie ihm Ben vorstellt, den sie auf dem Trip kennen gelernt hat. Ben sieht nämlich nicht nur gut aus, sondern scheint auch noch schwer reich zu sein und jede Menge Selbstbewusstsein zu haben, was Jong-soo zunehmend einschüchtert. Dennoch schließt er sich immer wieder Unternehmungen von Hae-mi und Ben an, bis dieser eines Tages von seinem unorthodoxen Hobby erzählt …
In Cannes wurde Burning von der Kritik einhellig als Höhepunkt des Festivals gefeiert und gewann den Preis der internationalen Filmkritik. Neben zahlreichen anderen Preisen erhielt Burning auch den Preis für den besten asiatischen Film des Jahres.
Aussender / Infos: Perspektive Kino Amstetten, newsletter@perspektivekino.at , www.perspektivekino.at , www.instagram.com/perspektivekinoamstetten , www.facebook.com/PerspektiveKino