„Kellergassen reloaded“ heißt das Symposium der „KellergassenführerInnen im Weinviertel“ am 6. November 2024 von 16 bis 19 Uhr im Reichensteinhof von Poysdorf. Kellergassen werden erfrischend anders vorgestellt. Dabei geht es um gelungene Belebungen, Revitalisierungen oder neue Nutzungen. Im Zentrum stehen aber die Menschen, die neues Leben in die Kellergassen bringen. Daher werden gelungene Beispiele aus verschiedensten Kellergassen der Region präsentiert. Organisiert wird das Symposium vom Kellergassenmanagement der Dorf- & Stadterneuerung – im Auftrag des KellergassenführerInnen-Vereines.
Gleichzeitig präsentiert die Baudirektion des Landes NÖ gemeinsam mit der NÖ Dorf- & Stadterneuerung Maßnahmen rund um die Erhaltung des Kulturerbes Kellergasse. Beim Hauptreferat widmet man sich aber der „Weinviertler Kellerkultur“, die als immaterielles Kulturerbe von der UNESCO ausgezeichnet wurde. Dr. Johann Werfring, ein ausgewiesener Kenner dieses Kulturerbes, beleuchtet die spezielle Weinviertler Kellerkultur, und wie diese in die Zukunft getragen werden kann. Die einzelnen Elemente wie „Köllamaunn“, „Köllastund“, „Köllajausn“ oder „Köllapartie“ werden von ihm ausgiebig beleuchtet.
Die Tagung selbst ist kostenlos zu besuchen – die anschließende Weinviertler Köllajausn samt Getränken ist vor Ort zu bezahlen (€ 25,-).
Bei der Anmeldung bitte mitteilen, ob man beim Netzwerken und Genießen dabei sein möchte.
Nähere Informationen: NÖ Dorf- und Stadterneuerung GmbH DORN, Bahnstraße12, 2020 Hollabrunn, Tel 02952/35 223, akademie@dorf-stadterneuerung.at
Aussenderin: Petra Thürr, Kellergassenmanagement, kellergassen@dorf-stadterneuerung.at , Kellergassenmanagement, NÖ Dorf- und Stadterneuerung GmbH DORN, Bahnstraße 12, 2020 Hollabrunn, Tel 02952/35 223