Am Samstag, 19. Oktober, findet von 10 bis 15 Uhr im Festsaal des Landesklinikums Mauer ein Infotag zur Niederösterreichischen Landesausstellung 2026 statt, die hier in eineinhalb Jahren unter dem Titel „Wunder Mensch: Seelische Gesundheit im Wandel der Zeit“ über die Bühne gehen wird.
Bei freiem Eintritt erhält man dabei an Ständen der beteiligten Institutionen, dem Organisationsteam der Landesausstellung, dem Landesklinikum Mauer, der Stadtgemeinde Amstetten, der LEADER-Region Tourismusverband Moststraße sowie der Mostviertel Tourismus GmbH., Informationen über die die geplanten Ausstellungsvorhaben und Einblicke in die umfassenden Vorbereitungen, die bereits in vollem Gange sind. Außerdem bietet sich die Möglichkeit, bei geführten Touren das Gelände des Klinikums zu erkunden. Nicht zuletzt ist mit regionalen Schmankerln an mehreren Verkaufsständen auch für das leibliche Wohl gesorgt.
Die Landesausstellung 2026 wird von insgesamt 31 Gemeinden der LEADER-Region Moststraße getragen; in Summe werden 43 Millionen Euro investiert, etwa in die Revitalisierung der außergewöhnlichen Jugendstil-Architektur des Landesklinikums Mauer. Der inhaltliche Fokus liegt auf dem Umgang mit psychischen Erkrankungen in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft; offizieller Startschuss für die baulichen Maßnahmen war am 29. August.
Nähere Informationen bei der LEADER Region Tourismusverband Moststraße unter 0676/3596922 und e-mail office@moststrasse.at bzw. www.noe-landesausstellung.at/de/2026 .