Mehr als 1.000 Künstlerinnen und Künstler laden am Samstag, 19., und Sonntag, 20. Oktober, in über 350 Orten in ganz Niederösterreich wieder zu den „Tagen der offenen Ateliers“. Das Projekt der Kulturvernetzung Niederösterreich bringt jedes Jahr bis zu 50.000 Menschen dorthin, wo die Kunst entsteht und wirklich zu Hause ist: in die Ateliers, Galerien, Studios und Werkstätten der Kreativen dieses Landes.
Bei der größten Schau von bildender Kunst und Kunsthandwerk in Europa erhält das interessierte Publikum die einzigartige Möglichkeit, Künstlerinnen und Künstlern im ganzen Land bei freiem Eintritt über die Schulter zu blicken und die breite und spannende regionale Kulturszene zwischen Malerei, Bildhauerei, Fotografie, Film, Grafik, Schmuckdesign, Installationskunst und Kunsthandwerk mit allen Sinnen zu erleben. Hunderte Ateliers bieten an diesem Herbst-Wochenende zudem zusätzlich Konzerte, Lesungen, Performances oder Kinderprogramme an.
So zeigt beispielsweise Christiane Küster-Schneider in ihrem Langenloiser Atelier Mosaike aus Keramik, Glas und Mixed Media, wird bei dem Gitarrenbauer Daniel Zucali in Stadt Haag bis spät in die Nacht musiziert, präsentieren Laura und Johannes Ruprecht in Niederhollabrunn Holz- und Kunsthandwerk und lädt Lisa Wolf auf ihre „Häppy Benches“ in Maria Enzersdorf und Wiener Neustadt. In Gösing am Wagram zeigt Beatrix Kutschera Objektkunst, in Engelhartstetten Günter Skocek Malerei und Grafik sowie in Maria Anzbach Jolanda Richter Contemporary Fine Art Paintings.
In Tribuswinkel präsentiert Annelotte Kager Malerei und Grafik, Thomas Zinnbauer in seinem Kunsthaus Immerland das Projekt „Kunstsack“ und Jack Ink Glas, Malerei und Grafik. In Traiskirchen gibt es bei Sigrid Gundiger-Fröhle Malerei und Grafik zu sehen, in Wienersdorf bei Heidi Winter Keramik, Kunsthandwerk und Bilder in verschiedenen Techniken. In Scheibbs wiederum zeigt Traude Egger Malerei, der Kunstförderverein Die Kunststifter Malerei und Grafik, Franziska Karner Kunsthandwerk, Schmuck, Bilder u. a., Roswitha Klein Malerei und Hubert Guger Bildhauerei, Fotografie, Grafik und Malerei.
Nähere Informationen bei der Kulturvernetzung Niederösterreich unter 02572/20250, e-mail office@kulturvernetzung.at und www.kulturvernetzung.at ; das detaillierte Programm unter www.tdoa.at .